Medical Gameplay in Alpha 3.15💉

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  • RSI hat gerade das erste Video veröffentlicht in dem sie detailliert erklĂ€ren wie das "Ableben", "Spawnen" und die Medizinische Versorgung aussehen wird.




    Hier die wichtigsten Themen & Fakten:

    • Anstatt (in 99% der FĂ€lle) direkt zu sterben, verfallen die Spieler nun in einen "Down"-Status bei dem der Charakter bewegungsunfĂ€hig am Boden liegt, und nur noch von anderen Spielern "geheilt" werden kann.
      • Wird der Spieler "geheilt" trĂ€gt eine Verletzung davon, die eine Reihe von verschiedenen Effekten mit sich ziehen können.
      • Je stĂ€rker die Verletzung, desto stĂ€rker der Effekt.    
    • Je nach stĂ€rke der Verletzung wird der Charakter in seiner MobilitĂ€t eingeschrĂ€nkt.
      • Gebrochene Beine = Keine Leitern klettern oder Springen, ect.
      • Gebrochene Arme = Keine Waffen ausrĂŒsten oder Kisten tragen, ect.
      • Kopfverletzung = eingeschrĂ€nkte Sicht
      • usw...
    • Normale Medpens werden wie gewohnt die Gesundheit des Spielers stĂŒckweise auffĂŒllen
      • Die Gesundheit der Spielers ist also "die Menge an Schaden" die der Spieler einstecken kann, bevor er wieder in den DOWN-Status verfĂ€llt.
      • Die Menge der Gesundheit richtet sich nach der Schwere der Verletzung und verringert sich mit jeder weiteren zusĂ€tzlich.   
    • Mit 3.15 werden 5 neue Varianten des Medpen eingefĂŒhrt die jeweils speziell darauf ausgelegt sind die Symptome bestimmter Verletzungen Zeitweise zu unterdrĂŒcken.
      • Als Beispiele fĂŒr die Symptome wurden genannt:
      • Muskelkater (muscle fatigue)
      • Allgemeine Schmerzen (painkillers)
      • Kopfschmerzen (headache)
    • Nimmt der Spieler in Zukunft zu viele Medpens oder trinkt zu viele alkoholhaltige GetrĂ€nke verfĂ€llt er in einen "Überdosis"-Status.
      • Hat der Charakter eine Überdosis erhalten, wird die Bewegung und Sicht eingeschrĂ€nkt (evtl.  mit anderen zusĂ€tzlichen Effekten: Zittern, ect.)
      • Steigert der Charakter die Überdosis weiter, verfĂ€llt er ebenfalls in den "Down"-Status..
      • Der Spieler kann sich beim "Überdosis-Down"-Status auch nicht bewegen. 
      • Der "Overdose"-Status nimmt mit der Zeit wieder ab und der Spieler erhĂ€lt damit auch wieder Kontrolle ĂŒber den Charakter. 
    • Verletzungen die der Spieler sich zugezogen hat mĂŒssen in einer "Medbay" behandelt werden.
      •  Je nach Schwere der Verletzung muss der Spieler spezielle MedBays aufsuchen
        • Es können nicht mehr alle Medbays alle Verletzungen heilen
      • Verletzungen sind in 3 Kategorien eingeteilt 
        •  Leichte Verletzung
        • Mittlere Verletzung
        • Schwere Verletzung
      • Und Medbay sind ebenfalls in 3 Kategorien eingeteilt
        • Tier 3 - z.B. in einer Cutless RED
        • Tier 2 - z.B. in einer Carrack, 890j oder auch Reststops
        • Tier 1 - z.B. in KrankenhĂ€usern
    • Stirbt der Charakter doch lĂ€sst er ALLE seine Items zurĂŒck und wird in seinem "Heimatssystem" im Krankenhaus gespawnt
      • Das Heimatssystem wird vorher vom Spieler beim einloggen ins Spiel ausgewĂ€hlt und bestĂ€tigt



    Update vom 22.09.2021


    RSI hat einen weiteren Text veröffentlicht in dem die Terminologie ausfĂŒhrlicher erklĂ€rt wird:


    Loremakers' Guide to Regeneration - Roberts Space Industries | Follow the development of Star Citizen and Squadron 42
    Roberts Space Industries is the official go-to website for all news about Star Citizen and Squadron 42. It also hosts the online store for game items and

    robertsspaceindustries.com





    mfg

  • Puh...Wo soll man da anfangen? Das Update verĂ€ndert "alles", oder nicht?


    folgenden Punkt hab ich mal ĂŒberarbeitet, stimmt das so?

    • Normale Medpens werden wie gewohnt die Gesundheit des Spielers stĂŒckweise auffĂŒllen
      • Die Gesundheit der Spielers ist also die "menge an Schaden" die der Spieler eistecken kann bevor er wieder in den DOWN-Status verfĂ€llt.
      • Die Menge der Gesundheit richtet sich nach der Schwere der Verletzung und verringert sich mit jeder weiteren zusĂ€tzlich.   
  • noch eine Anmerkung zur Überdosis:

    So wie ich das verstanden habe wird er durch z.B. Alkohol in den Medis verursacht und bevor man durch "overdose" quasi reversibel "downed" ist, wird man erst "drunk".

  • noch eine Anmerkung zur Überdosis:

    So wie ich das verstanden habe wird er durch z.B. Alkohol in den Medis verursacht und bevor man durch "overdose" quasi reversibel "downed" ist, wird man erst "drunk".

    Ich glaube sie meinten damit, dass man zuerst den "Drunk"-Status (betrunken) erreicht, wenn man fleißig Medpens futtert :)

    Danach geht's immer weiter Richtung Überdosis mit "Down"-Status am Ende...


    kann mich aber auch irren, muss es mir nochmal angucken. War gestern zu spÀt :)


    mfg

  • Sehr schöne Zusammenfassung!


    Generell finde ich das das ganze Healing-Konzept super, man muss halt auf seine Figur aufpassen und sollte sich nicht pausenlos unĂŒberlegt in irgendwelche Abenteuer stĂŒrzen. Auf der anderen Seite muss das auch gut gebalanced sein - wenn das Spiel irgendwann zu einer reinen RisikoabschĂ€tzung wird, leidet der Spielspaß vielleicht auch darunter. Das machen wir im wahren Leben natĂŒrlich auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das 1:1 auf eine virtuelle Figur ĂŒbertragen kann. Dazu muss man - etwa ĂŒber Roleplay - mit ihr innerlich verbunden sein. Na, mal schauen. Mehr Spielcontent ist aber in jedem Falle gut.

    "Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder sind wir allein im Universum, oder wir sind es nicht. Beide sind gleichermaßen verstörend." - Arthur C. Clarke

  • Auf der anderen Seite muss das auch gut gebalanced sein - wenn das Spiel irgendwann zu einer reinen RisikoabschĂ€tzung wird, leidet der Spielspaß vielleicht auch darunter.

    Definitiv!... ich bin auch noch dabei abzuwÀgen (und am Verstehen) welche Konsequenzen das Medical Gameplay auf meine Spielweise haben wird (und haben sollte)...

    NatĂŒrlich bewegt man sich mit den neuen Mechaniken sehr nah am "Bugs & Glitches"-Territorium, daher schlummert gerade dort auch einiges an Konfliktpotenzial auf das sich RSI einstellen sollte. Andererseits wird das Medical Gameplay aber auch den Bug-Huntern "zu Gute" kommen, da sich so gewisse Bugs viel einfacher Reproduzieren & BestĂ€tigen lassen.


    mfg

  • Als Carrack Owner habe ich ja GlĂŒck, aber fĂŒr die aktuellen Bugs weiß ich nicht ob es besser wĂ€re wenn auch die Cutlass red vorerst noch mobiler Spawnpunkt wĂ€re. Bei Events kann man ja fĂŒr eine Carrack oder 890 sorgen aber die Cutlass war super als RĂŒckversicherung fĂŒr das tĂ€gliche coop spiel. Wenn allerding das reviving gut funktioniert sollte es das mehr als ausgleichen und einen tollen Anreiz schaffen zusammen unterwegs zu sein oder zumindest zu kooperieren. Bin auf jeden Fall optimistisch gespannt, was da auf uns zukommt.

  • Deine Carrack hat ein T2 Bett, Fiete 
 sie kann leichte bis mittlere Verletzungen behandeln. Mehr nicht. D.h. auch, dass Du dort nicht wirst spawnen können, falls Dein Charakter das Zeitliche segnet.

    P.S.: Korrigiert mich, wenn ich die Inhalte des Videos dahingehend falsch verstanden habe.

  • Das ist klingt teilweise so, aber bei dealing with healing 7:55 sagen sie man kann in 890 und Carrack spawnen. Und spĂ€ter nochmal sagt tyrer das man in seinem homehospital spawned wenn man seine Carrack als spawnpunkt setzt und stirbt weil die Carrack zerstört wird. Man sollte also in der Carrack 890 spawnen hat aber uU schwere Verletzungen und muss in ein Krankenhaus um die endgĂŒltig zu heilen. So verstehe ich den Plan derzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiete ()

  • na dann schauen wir mal, wie wir schwer verletzt in der Carrack spawnen und dem endgĂŒltigen Tode noch von der Schippe zu springen versuchen, indem wir das Schiff und uns selbst single player bis ins nĂ€chste KH fliegen 



    Es wird wohl viel zu diskutieren sein. Jedenfalls lÀsst das Video Fragen offen, von denen ich hoffe, dass CIGs Konzept dahinter nicht nur halb ausgegoren ist.

  • DCDoerek

    Hat den Titel des Themas von „Medical Gameplay in Alpha 3.15 | Sind wir bald alle Medpen-AbhĂ€ngig? ​😉💉“ zu „Medical Gameplay in Alpha 3.15💉“ geĂ€ndert.
  • CommRelay

    Hat das Label Gesuch hinzugefĂŒgt.
  • CommRelay

    Hat das Label v3.15.x entfernt.
  • CommRelay

    Hat das Label 💬 Allgemeiner Talk entfernt.
  • DCDoerek

    Hat das Label Gesuch entfernt.