[MSL]: Projekt ENOS

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

[MSL]: Projekt ENOS

Project ENOS - Discord Channel

Avatar
macrmacpertinax -

Avatar
macrmacpertinax -

Avatar
macrmacpertinax -

Avatar
macrmacpertinax -
Leider hatten die Yellowhands arge Probleme, das wir leider nicht so in die Story reinkamen . Darum leider nur diese Bilder.
Spacecowboy -
War zugegeben leider kein guter Tag für unsere Seite (SC- technisch)
Avatar
hermieoth antwortete hermieoth -
Das ist wirklich schade. Ich habe davon gehört. Aber ich hoffe, das wird in der Zukunft besser laufen.
Zero-Sense -
Ja das Game war uns nicht holt. CommArray hacken hat auch nicht geklappt. Crypto Key wollte nicht in den Slot 🙂

Zero-Sense -
Immerhin konnten wir Ereignisse des Vorevents aufarbeiten und @moxie8179 von einer TYR Liste runter nehmen.

Zero-Sense -
Der Dienst an Bord der Hammerhead von TYR war recht ereignislos, abgesehen von der Sicherung der Siedlung, bis.....

Zero-Sense -
... LusorLordL aufgetaucht ist und mal eben alles weggeballert hat.

Avatar
ticki8 antwortete Zero-Sense -
Ja LusorLordL was anders krass unter wegs und hat uns echt geholfen
Zero-Sense antwortete Zero-Sense -
War das jetzt ernst oder ironisch gemeint?
Avatar
ticki8 antwortete Zero-Sense -
Das war ernst gemeint.
Zero-Sense -
Wir fragen uns, wie er uns gefunden hat. Eigentlich waren wir außerhalb der Scanner Reichweite. Zufall? Gute Suche? Oder OOC Wissen und Marker verwendet?
Avatar
ticki8 antwortete Zero-Sense -
Das kann ich leider nicht beantworten
Spacecowboy -
Und warum es hieß "der gehört nicht zu uns, nein"
Dethilion -
Mhm und ohne Vorwarnung einfach alles zu zerballern, ohne das eine Kampfhandlung erforderlich war ist nicht das was ich "Hilfe" nennen würde. Das verhindert gutes RP
Avatar
RayKeaton antwortete RayKeaton -
😱 eine verdammt lange liste 😁
Mr H1de antwortete Zero-Sense -
Aktuell ein Bug wenn der comsat auf dem Server einmal gehackt und dann wieder eingeschaltet wird geht's nicht mehr 🤷‍♂️
Fiete -
Mein Feedback
vorab vielen Dank für die Arbeit der Orga und Respekt an viele der Teilnehmer die sehr geduldig waren und teilweise tolle RP Momente geschaffen haben.
1. Das Com-Setup hat mäßig funktioniert, viele verpasste oder verpatzte RP Chancen gingen auf Mangelnde IC Kommunikation einiger Teilnehmer zurück, da müssen wir weiter an dem System und unserer eigenen Kommunikation arbeiten
2. Einige wenige haben sehr schwaches kampforientiertes Spiel geboten und damit anderen viel kaputtgemacht. Das es beim RP nicht um das Gewinnen gegen andere sondern um das gemeinsame Erspielen einer Geschichte geht ist für einige wenige leider nicht verinnerlicht. Vielleicht braucht es eine engere oder langfristigere Auswahl zumindest von Schlüsselrollen oder klarere Regeln wie Zone ohne KillOnSight, bzw. KillOnSight nur bei Combantanten in offensichtlichen Kampfsituationen. Grundsätzliche Philosophien wie sich IC schlüssig zu verhalten und an die Konsequenzen seines Handels zu denken scheinen manche nicht präsent gehabt zu haben, sondern haben fast wie in einem pvp shooter gehandelt.
3. Mehr Raum für Story weniger Fokus auf einen militärischen Showdown
4. Das Spiel hat es uns wieder nicht leicht gemacht, war halt Pech
5. Es ist nicht gelungen die Handlung nachhaltig auf mehrere Orte zu verteilen (erst war Harpers POint ziemlich voll, dann KH3
6. Ein Announcementchannel, in dem wichtige Vorabankündiguingen, IC informationen und Statusmeldungen während des Event ohne weitere Diskussionen und fragen dazwischen gebündelt gewesen wären, wäre aus meiner Sicht hilfreich gewesen.
Fiete -
Ich hatte mit vielen Spielern aber tolle Momente und viel Spaß und auch wenn viele Chancen für großartiges RP verbaut blieben haben sich zahllose Gelegenheiten für Folgesitzungen im RP eröffnet wofür ich allen sehr dankbar bin.
Fiete -
Auch war es toll zu sehen, wie viele zu dem Event zusammengekommen sind.
Brubacker -
Ich schließe mich Friedrich komplett an – anregen wollen würde ich noch die Idee mehrerer „RP-Gamemaster“, deren Job es bei so einem Großevent wäre, das RP zu managen - von der ersten bis zur letzten Minute. Sie müssten sowohl in den an dem Abend wichtigen Lore-Punkten fit sein, als auch ein Gefühl fürs Roleplay an sich haben und erkennen, wo es gut läuft und wo weniger gut. Wenn es zu viel Leerlauf und Langeweile gibt, müssten sie eingreifen. Sie müssten durch die Discord-Kanäle und Streams switchen, das Gesamtgeschehen im Blick haben und sich im Hintergrund ständig abstimmen.
Mr H1de -
Ich habe auch ein paar Ideen würde ich es nennen 😁
Hauptrollen haben immer mehr zu tun als alle anderen. Im Falle von mir war das der 3te Abend mit um die 3 - 4 Stunden am Stück rumsitzen. Ist halt so aber ich Versuche immer neue Leute mit zu bringen die dann schnell die Langeweile überkommt. Es ist nicht einfach da die Motivation hoch zu halten.

Was fiete oben geschrieben hat ist auch mein Gefühl, ich würde noch etwas hinzu fügen.

Ein etwaiger Zeitplan wäre schön, ich weiss das geht fast nicht aber wenn zb im Falle von Samstag eigentlich klar ist dass der Bunker eine der letzten Orte ist oder anders gesagt die decoy carrack das erste Ziel von Handlungen(für meine Gruppe) wäre ich lieber her gegangen und hätte den Bunker mit Ausrüstung ausgestattet. Fiktiv 3 Security abgestellt und die decoy carrack unterstützt.

Kommunikation haben wir bei twighlight Security mit einer zweiten Instanz über mumble gemacht was gut funktioniert hat, auch die Kommunikation mit woo war echt gut dadurch dass er seine Leute im Stream hatte und nur er im voice war hatten wir klare Kommunikation.

Das sind meine Ideen um die unterstützenden auch langfristig zu motivieren.
zum Rest kann ich nicht viel sagen habe kaum was mit bekommen außer das brummen meiner Centurion.

Alles in allem Hut ab Leute ein Mammutprojekt mit soviel Herzblut und Engagement, ich bin froh dabei sein zu dürfen!
Mr H1de -
Meine ganz grosse Hoffnung ist ein sauber funktionierender Ingame voice mit Lokalisierung und verschiedenen Funkkanälen.
Fiete -
@here Noch einmal Danke an alle die das Event möglich gemacht haben und daran mitgewirkt haben es für alle zu einen schönen RP ERlebnis zu machen. Bugs, Störungen von Außerhalb, Missverständnisse aber teilweise auch mangelhaftes RP und Vorbereitung EINZELNER Teilnehmer, haben es nicht ganz leicht gemacht.
Was ich mir aber jetzt ganz konkret und kurzfristig (damit meine ich nicht heute aber z.B. in den nächsten 14 Tagen) wünschen würde wären ein paar kurze IC notfalls auch OOC klarstellungen vom Loreteam (dazu gleich mehr), außerdem auch, das jeder Spieler mal kurz ein paar Minuten in sich geht und überlegt was er erlebt hat, wie er sich verhalten hat, wie andere das wahrgenommen haben und was sich daraus für IC RP Chancen und Konsequenzen ergeben und vielleicht auch wo er noch fehlende Infos vom Loreteam hat, die z.B. in der Hektik des Spiels nicht sofort geklärt werden konnten. Damit meine ich nicht ungeklärte Rätsel oder offene Fragen aber es wäre z.B. unrealistisch wenn mir ein Wissenschaftler, sagt es läge ein Mann bei dem Experiment, eine anderer sagt es war eine Frau. Was auf der Krankenakte stand und ob man als Wissenschaftler da unklarheiten im Nachhinein aktiv hinterfragt ist eine RP Entscheidung, aber es sollten alle dasselbe gesehen haben.
Eine Klarstellung, die ich mir wünschen würde ist z.B.:
- wie steht ENOS heute öffentlich da, gab es einen öffentlichen Stream zum Experiment? Was hat man da gesehen?
- gibt es Ansonsten offizielle Statements zu den Zwischenfällen?, z.B. eine 2 zeilige Pressemitteilung von MT oder von der Eldfjall University
Moxie -
Ich habe gerade an Bru geschrieben und vorgeschlagen, dass wir uns als Crew mal zusammen schließen und den Enos Abend Revue passieren lassen. Gedanken und Erlebtes bereden.
Valentin Benz antwortete Fiete -
Das RPU arbeitet an IC posts und OOC Stellungnahmn zur Einordnung.
Wir wollen diese natürlich so zeitnah wie möglich veröffentlichen.
Spacecowboy -
Grundsätzlich sollte man denke ich erst mal die Wogen wieder etwas sich selbst glätten lassen. Ich verstehe die Ansätze, aber man muss aus OOC-Sicht auch manches einfach differenzieren. Gebt den Leuten einfach bitte etwas Zeit, dann kommen auch Statements etc. Hier Druck aufzubauen nützt niemandem.
Fiete antwortete Spacecowboy -
Verstehe deine Sicht, aber es sollte eigentlich weniger nur Druck sondern eher ein Versuch sein die Energie solange sie da ist in RP Chancen leiten und nicht alles im Sande verlaufen zu lassen. Natürlich sollen sich Wogen glätten dürfen und wenn es überwiegend als Stress empfunden wird schalte ich auch etwas zurück. Ich habe halt gerade Bock in die Geschichten einzutauchen und endlich auch IC eine passende Motivation die ganzen Intrigen zu würdigen, die uns hier präsentiert werden. Ich gebe aber auch gerne zu, dass da OOC Emotionen und Ungeduld mehr rein spielen als sie vielleicht sollten.
Spacecowboy antwortete Fiete -
Bin ich völlig bei dir. Ich würde am liebsten auch direkt in die nächste IC Phase gehen, geht aber nun mal nicht, leider auch nicht so wie ich es gern wollen würde 😄 Geduld ist eine Tugend und ich bezweifle, dass sich irgendetwas im Sande verlaufen wird 🙂

Die Intriganten bekommen schon noch IC ihr Fett ab. Auf die eine oder andere Weise 😄
Fiete -
Wie gesagt es geht mir nicht darum hier jemanden an die Wand zu spielen, schon gar nicht wegen Bugs oder Missverständnissen. Ich versuche immer Spielangebote zu machen die gern abgelehnt werden dürfen. Es geht mir auch darum die mühsam vorbereiteten Geschichten, die für nur für wenige sichtbar wurden oder nicht zum Tragen kamen, zu würdigen.
Das sich Dinge für die meisten im Sande verlaufen habe ich leider schon zu oft erlebt.
Dennoch habe ich meine Erwartungen hiermit glaub hinreichend kundgetan und versuche mich jetzt in Geduld zu üben 😉
SkinwalkerLP -
Hmm ... ich hatt ne Weile überlegt, ob ich was schreibe - und wie. Also eines vornweg: ich kritisiere explizit nicht die Lore und das Team dahinter.
Ich schreibe selber für RPs und Events, wenn auch nicht in der SC-Bubble und weiß was für eine Arbeit es ist, sich eine gute Geschichte aus den Fingern zu saugen. Aber eine gute Lore schreiben und die dann in eine erlebnisreiche Erzählung ummünzen, sind eben verschiedene Dinge. Und an der Organisation des Events ist dann doch einiges zu kritisieren. Und wenn es nicht die Organisation war, so ist bei der Durchführung so einiges schief gelaufen.
Um es kurz zu machen: der Screenshot da unten zeigt einen der actionreichsten Momente, den wir in diesem großen Finale erlebt haben. Da haben wir jetzt drei Jahre drauf hingearbeitet 😁 .

Ja, am Ende wurden unsere Schiffe auch noch angegriffen und zerschossen, aber davon kann ich keine Screenshots liefern - denn da waren wir nicht dabei. Und es gab wohl ne Zeit lang Unklarheit, ob der Angreifer überhaupt Teil des Events war. Na ja, zumindest sind wir dann mit unserem überlebenden Rover los gezogen, aber bevor wir irgendwen erreichen konnten kam schon die Meldung, dass das Event vorbei sei. Wir hatten während des gesamten Events einen Streamer mit an Bord, dem nichts weiter übrig blieb als sich bei seinen Zuschauern zu entschuldigen, dass dieses Event - für ihn - keinen anderen Content bringt als zu warten und die Wand anzuschauen.

SkinwalkerLP -
Wie schon im Nachgang im Chat gesagt: in einer Statistenrolle irgendwo hätten wir sicher mehr von dem Finale gehabt als bei unserem Part hier.
Ich würd die Kritik jetzt sicher freundlicher formulieren als direkt nach dem großen Finale, aber inhaltlich kann ich da nicht viel ändern - unser Part war einfach langweilig und unsere Rolle war für das gesamte Event schlicht überflüssig.
Solche Rollen sollte man schon im Vorfeld überdenken und ggf. streichen. Dann hat man mehr Leute an anderen Punkten. Wenn ich gewusst hätte, was mich erwartet, hätt ich den Abend woanders verbracht. Aber na ja, ich wusste es nicht. Es war schließlich das große Finale und das wollte ich nicht verpassen.
Als Zuschauer bei Streams war es auch interessant. Als Teilnehmer nicht. Deshalb hoff ich, dass sich auf der Organisationsseite Fortschritte geben wird, denn ansonsten hält sich meine Begeisterung für weitere große Events in Grenzen. Dann bleib ich lieber Zuschauer.
Avatar
vi5e antwortete Brubacker -
Da schließe ich mich ebenfalls an, ein oder mehrere Kuratoren wären hilfreich bei so vielen Spielern (denke da an den Zeus Gamemaster in Arma)
Avatar
paradoxhayden -
Stellungnahme zur Testanwendung ENOS (von Professor Mark Gilbert)

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> mein Name ist Professor Mark Gilbert, Leiter des Fachbereichs für Bio-Bot-Engineering an der Eldfjall University. Es erfüllt mich mit außerordentlicher Freude, Ihnen heute wegweisende Neuigkeiten aus unserem Forschungslabor mitteilen zu dürfen.
>
> Nach eingehenden Tests und gründlicher Forschung haben wir einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung der ENOS-Technologie erreicht. Die Testanwendung in der Nacht vom 13.01.2954 an der zariska-infizierten Patientin Frau Berezovsky verlief äußerst erfolgreich. Wir konnten nachweisen, dass unsere aktuelle ENOS-Technologie in der Lage ist, eine bisher als unbezwingbar geltende Krankheit zu heilen.
>
> Dieser Erfolg ist nicht nur das Ergebnis harter Arbeit und intensiver Forschungsbemühungen, sondern auch ein Tribut an den verstorbenen Professor Tjark Mobi. Seine wegweisenden Arbeiten im Bereich der Bio-Bot-Technologie haben den Grundstein für die Entwicklung von ENOS gelegt und uns ermöglicht, diesen bahnbrechenden Fortschritt zu erzielen.
>
> Trotz des erfreulichen Erfolgs befindet sich die ENOS-Technologie noch in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung. Um eine UEE-weite Marktfähigkeit sicherzustellen und ENOS als universelles Allheilmittel zugänglich zu machen, sind erhebliche Investitionen und umfassende Forschung erforderlich.
>
> In dieser Hinsicht freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass das Innovationsbüro von microTech sich diesem bedeutenden Projekt angenommen hat. In den kommenden zehn Jahren werden wir intensiv daran arbeiten, ENOS zu einem einzigartigen Allheilmittel zu entwickeln, das noch nie zuvor gesehen wurde.
>
> Mit Dankbarkeit an alle Unterstützer und Zuversicht für die Zukunft,
>
> Professor Mark Gilbert
> Leiter des Fachbereichs für Bio-Bot-Engineering
> Eldfjall University

https://media.discordapp.net/attachments/1012036837252018196/1197695315550142556/EUNB_Statement_ENOS.wav?ex=65bc33af&is=65a9beaf&hm=65f769d3d9be8fea01c72c007c19ded56856202874a86bb83b8e4eb833bf1631&

Avatar
afs_abendroth.fuel.support -
Pressemitteilung

> Am vergangenen Samstag, dem 13.01.2954, führte die Eldfjall University New Babbage in Zusammenarbeit mit der Abendroth Fuel Support ein angemeldetes und genehmigtes Experiment im Rahmen des Projektes ENOS durch. Im Vorfeld wurden wir über mögliche Sabotageversuche informiert, die darauf abzielen, dass Projekt scheitern zu lassen und ggf. wertvolle Daten zu entwenden.
>
> Um das Experiment und das Leben des Patienten nicht zu gefährden, wurden diverse Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Wir, die Abendroth Fuel Support, arbeiteten mit einem weiteren Sicherheitsunternehmen unter der Leitung von Jason Wooley zusammen. Uns wurde von der Universität vorgegeben, mit dieser Firma zusammen für die Sicherheit zu sorgen. Eine Maßnahme war, dass wir das Experiment an einem Ort durchführten, der nur sehr wenigen Personen bekannt war, während die Übertragung des Experiments von einem anderen Ort erfolgte. Während die Twilight Security der AFS das Experiment bewachte, waren die Kräfte von Jason Wooley für die Sicherung des Übertragungsorts zuständig.
>
> Wie sich herausstellte, waren diese Maßnahmen notwendig. Beide Standorte wurden von sogenannten privaten Sicherheitsfirmen angegriffen , wobei man uns versucht hat zu erklären, es handele sich dabei um microTech Security. Das war aber offensichtlich falsch, denn die Sicherung des Experiments erfolgte in Zusammenarbeit mit microTech Security auf KH3, die für die Sicherheit der Daten und der Datenverbindung zuständig waren.
>
> Nun kommt aber hinzu, dass uns im Nachhinein Vorwürfe zu Ohren kamen, dass die Sicherheitskräfte der AFS offensiv aggressiv gewesen und übertrieben brutal vorgegangen seien. Darüber hinaus steht der Vorwurf im Raum, in Gesprächen Folter angedroht zu haben.
>
> Aktuell untersuchen wir die Vorwürfe in Zusammenarbeit mit den Behörden. Wir werden hier sehr transparent sein und bitten um etwas Geduld, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind, denn es muss die Unschuldsvermutung gelten.
Thane McMarshall -
@here

:ooc:
Als Loremaker des Events bitten wir alle Teilnehmer*innen diese IC-Erklärung bei Ihrem weiteren RP zu berücksichtigen. Es gab OOC Missverständnisse über das Verhalten der Söldner bei Harpers Point, sodass die Söldner Entscheidungen getroffen haben, welche sowohl IC als auch OOC nicht erwünscht waren.
Durch diese besondere Situation und mit Rücksicht auf die vermeintlich Verantwortlichen, die Familie Abendroth, unterstützen wir dies ausdrücklich.
:ooc:
Zero-Sense -
Das Finale von ENOS incl. einem der Vorevents aus der Sicht von Zero. Ist daher etwas länger geworfen. Wer von Euch noch Material hat, dass ich ganz unten bei der Liste der anderen Perspektiven ergänzen darf, gerne melden.
https://www.zero-sense.de/2024…207-verwirrungen-um-enos/
Brubacker -
Wow, top, Zero. Und super spannend vor allem im Wechsel aus pers. Sicht und allg. Geschehnissen. Echt cool geschrieben und zusammengefasst.
Zero-Sense -
Danke @.brubacker
Moxie -
Toll Zero . Du nimmst einen immer mit in deine Geschichte. Wirklich super geschrieben 👏
Zero-Sense -
Danke @moxie8179 . Freut mich.
Moxie -
Nein, ich sag Dankeschön für die tollen Geschichten von dir ❤️
Avatar
hermieoth -
Dem will ich mich anschließen ❤️