StreamDeck-Plugin für Star Citizen | streamdeck-starcitizen

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen wurde ein neues StreamDeck-Plugin namens "Streamdeck-Starcitizen" auf Github veröffentlicht. Das Plugin zieht sich die aktuelle liste der Keybindings, direkt aus den Star Citizen Spieldateien.

    Die Leute, die sich ausgiebig mit dem vergeben von Keybinds auf dem StreamDeck beschäftigt haben, dürften direkt erkennen wie nützlich das Plugin sein könnte.



    Die Keybindings im Streamdeck-Plugin werden automatisch aktualisiert, wenn die Keybindings im Star Citizen-Optionsbildschirm geändert werden.

    Die in SC gebundene Taste wird in der Auswahlliste im StreamDeck angezeigt, lokalisiert für die aktuelle Tastatursprache (Also: US-Tastatur zeigt WSAD, französische Tastatur zeigt ZSQD)

    Das Plugin enthält allerdings keine vorgefertigte Tastenbilder, Streamdeck-Profile oder Button-Bilder.


    Das Tool: SCJMapper Ist für den gesamten Code verantwortlich, um die defaultProfile.xml aus der p4k-Datei usw. zu erhalten.


    Die Buttons, die mit dem Plugin erstellt werden können, funktionieren ähnlich wie die Standard 'Hotkey'-Buttons. Es gibt also nur ein Bild und keine Rückmeldung über den Spielzustand für die Buttons. Der Unterschied zu den 'Hotkey'-Buttons besteht darin, dass euer StreamDeck die Tastaturbelegung direkt vom Spiel erhält. Wenn der Streamdeck-Button gedrückt wird, wird das 'Key Down'-Ereignis an die Tastatur gesendet und erst wenn der Streamdeck-Button losgelassen wird, wird das 'Key Up'-Ereignis an die Tastatur gesendet.


    Ich werde das Tool nächstes Wochenende mal genauer testen und berichten. Falls noch jemand das Plugin testen sollte, teilt doch mal eure Erfahrungen....


    mfg

  • In 3.14 hat sich so viel bei den Keybinds getan, dass ein "blank ziehen" bei meinen Keybinds fast schon unausweichlich ist.

    Ich verschiebe die Umstellung von meinem bestehenden Profil auf ein neues, in Kombination mit diesem Addon, auf später...


    mfg

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern mal die Zeit genommen und mein Streamdeck Profil komplett neu aufgebaut und in Zuge dessen alle "Buttons" auf das obengenannte Addon umgebaut.

    Die Umstellung dauert zwar etwas da man jeden Button neu erstellen muss, aber es sollte sich auf lange Sicht definitiv lohnen, da die Zuordnungen von Button zu Aktion im Spiel auch nach einem Update erhalten bleiben sollten. (So verstehe ich zumindest den nutzen von dem Addon)


    Normalerweise sollte es nun folgendermaßen ablaufen. Die Buttons auf dem StreamDeck werden an eine "Aktion aus dem Spiel" gebunden. Ich habe hier extra nicht den Begriff "Keybind" gewählt, da für mich das "keybind" die Taste auf der Tastatur ist. Drückt man einen Button auf dem Streamdeck wird automatisch das jeweilige Keybind an SC gesendet.


    Das heißt für den Spieler es müsste eine komplett zu konfigurierende Ebene wegfallen, wenn man sein Streamdeck in SC benutzen möchte. (Alleine das ist bereits TOP)

    Normalerweise muss man ja erst die Taste in SC konfigurieren und dann dem Streamdeck sagen: "Sende mit Button XY die Taste XY an den PC"


    Im optimalen Fall könnte mit dem Addon das zuweisen der Tastatur-Tasten zu den Buttons auf dem Streamdeck ein für alle Mal wegfallen, wenn man einmal seine Buttons mit dem Addon eingerichtet hat.


    Der Release von v3.15 wird letztendlich zeigen wie sehr dieses Addon einen Mehrwert bietet, ich bin gespannt.


    mfg