Supermacro-Plugin für Streamdeck (Emotes, Lande-Erlaubnis, Tanken, Reparatur, ect.)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den halben Tag damit verbracht mein Streamdeck zu konfigurieren, und bin letztendlich auch bei Supermacro gelandet.

    Die andere Hälfte des Tages hab ich dann damit verbracht, Super-Macro zu verstehen.. :D ..und hab's noch lange nicht komplett verstanden.


    Ich habe es aber geschafft mir ein Macro zu schreiben, mit dem ich per Tastendruck eine Landeerlaubnis einholen kann. (siehe Unten)

    ...*bisschen stolz* :)

    Das Streamdeck erlaubt leider keine anderen Modifier-Tasten außer "STRG" & Alt", was gerade bei der erweiterten Kamerasteuerung ärgerlich ist.

    SuperMacro hingegen erlaubt es Befehle mit "KeyDown" & "KeyUp" bei jeder Taste.


    SuperMacro Github Wiki

    Link



    Tipp zum Mausposition testen 

    Wenn ich einfach nur (Quick'n Dirty) eine bestimmte Mausposition testen wollt, dann benutzt am besten den Befehl: {{MOUSEXY:X,Y}}

    :!: Beschreibung:

    Bewegt den Courser zu der angegebenen X,Y Position. 0,0 ist die obere linke Ecke vom Primär Bildschirm. Es werden positive und negative Werte unterstützt.

    Landeerlaubnis einholen

    :!: Info: Die werte MOUSEXY:+160,+100 & MOUSEXY:+275,+178 wurden anhand einer Auflösung von 1080p ausgewählt.

    Code
    {{F11}}{{PAUSE:2000}}{{LBUTTON}}{{MOUSEXY:+160,+100}}{{LBUTTON}}{{MOUSEXY:+275,+178}}{{LBUTTON}}{{PAUSE:2000}}{{F11}}

    Ablauf:

    • F11 drücken
    • 2 sek. Warten
    • Links-Klick 
    • Bewege Maus an Position [friends] 
    • Links-Klick
    • Bewege Maus an Position [Icon] 
    • Links-Klick
    • 2 sek. Warten
    • F11 drücken




    Emotes Ausführen

    :!: Info: Chat Fenster wird geöffnet(Enter), Befehl wird eingegeben z.B. /salute und ausgeführt(Enter)



    Emote         Chat
    befehl
    SuperMacro Befehl                                                                                                                              
    agree/agree{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}agree{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    angry/angry{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}angry{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    at Ease :?: {{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}atease{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    attention/attention{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}attention{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    blah/blah{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}blah{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    bored/bored{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}bored{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    bow/bow{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}bow{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    burps/burps{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}burps{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    cheer/cheer{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}cheer{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    chicken/chicken{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}chicken{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    clap/clap{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}clap{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    come/come{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}come{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    cry/cry{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}cry{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    dance/dance{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}dance{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    disagree/disagree{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}disagree{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    failure/failure{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}failure{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    flex/flex{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}flex{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    flirt/flirt{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}flirt{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    gasp/gasp{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}gasp{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    ghost :?: {{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}#{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    greet/greet{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}greet{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    laugh/laugh{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}laugh{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    confirm launch :?: {{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}#{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    point/point{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}point{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    rude/rude{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}rude{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    salute/salute{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}salute{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    sit/sit{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}sit{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    sleep/sleep{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}sleep{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    smell/smell{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}smell{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    taunt/taunt{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}taunt{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    threaten/threaten{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}threaten{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    wait/wait{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}wait{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    wave/wave{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}wave{{PAUSE:100}}{{ENTER}}
    whistle/whistle{{ENTER}}{{PAUSE:100}}{{KeyDown:SHIFT}}{{7}}{{KeyUp:SHIFT}}whistle{{PAUSE:100}}{{ENTER}}



    Automatisch Refuel & Restock

    Code
    {{F11}}{{PAUSE:2000}}{{LBUTTON}}{{PAUSE:200}}{{MOUSEXY:+0,+0}}{{PAUSE:100}}{{LBUTTON}}{{MOUSEXY:+560,+685}}{{LBUTTON}}{{PAUSE:500}}{{MOUSEXY:+260,+360}}{{LBUTTON}}{{PAUSE:500}}{{MOUSEXY:+420,+360}}{{LBUTTON}}{{PAUSE:500}}{{MOUSEXY:+870,+360}}{{LBUTTON}}{{PAUSE:500}}{{MOUSEXY:+1020,+360}}{{LBUTTON}}{{PAUSE:500}}{{MOUSEXY:+1040,+575}}{{PAUSE:500}}{{LBUTTON}}

    Mausposition für Buttons: (X,Y)

    • Raumschiff Service-Menü: +560, +685
    • Repair Button: +260 , +360
    • Restock Button: +420 , +360
    • Hydro Fuel Button: +870 , +360
    • Quantum Fuel Button: +1020, +360
    • CONFIRM Button: +1040, +575





    Ich werde in der nächsten Zeit noch mit anderen Befehls-Ketten rumspielen. Mal gucken was man damit alles umsetzen kann.



    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von DCDoerek ()

  • ahhhso!...alles klar!

    Jetzt steh ich wieder vor dem Problem: Welche Tasten sind noch nicht besetzt? bzw. welche kann man bedenkenlos als Keybind benutzen?


    In dem einen Tag den der Aufbau nun läuft hab ich es ein bisschen zu schätzen gelernt dass ich für meine Methode oben mit dem Plugin "Super-Macros" keine keybind verbrauchen muss.

    Denn das Macro führt die Emotes aus in dem es die Befehle in den Chat tippt. (Funktioniert sogar in 3rd-Person Kamera)


    Was tun wen einem die Tasten zum Keybind vergeben ausgehen? :)


    mfg

  • ...ist ja auch Okay so!
    Ich habe auch Neubelegungen für das Streamdeck weitesgehend vermieden.

    Allerdings für Emotes und für 2 oder 3 andere Dinge, welche nicht belegt waren habe ich es vergeben. Wobei ich da Mehrfach-Tastenkombis genommen habe. Prinzipiell gehts ja auch noch über das PIT-Menü.


    Gruß André

  • Also Keybinds sind bei SC echt ein leidiges Thema...


    Ich hab gestern erst erfahren dass Streamdecke sogar die erweiterten F-tasten bis F23 unterstützt.


    Zuerst hab ich mich total gefreut: :yeah:

    "boa krass, geil ...13 Tasten zum frei belegen!" \o/


    ...bis ich begriffen hab dass natürlich SC nur F1 bis F12 erkennt. Zumindest wenn der Befehl vom Streamdecke kommt... :rolleyes:


    ich glaube der einzige Weg, Tasten für neue Keybinds frei zu machen ist, sich von ein paar Keybinds auf der Tastatur zu verabschieden....nur welche? :/


    Wenn ich so drüber nachdenke....

    W, A, S, D hab ich schon ewig nicht mehr angefasst. :D


    Mfg

  • also ich habe z.B. "Strg + Alt + ..." genommen und hatte bisher keine Probleme...


    Gruß André

    Damit werde ich wohl letztendlich auch einen Großteil der Streamdeck Keybinds umsetzen.(müssen)

    Das Streamdeck erlaubt leider keine anderen "modifier"-Tasten außer STRG & Alt.

    Was gerade bei der erweiterten Kamera Steuerung ärgerlich ist, da dort bei jeder Aktion auch der Modifier "F4" gedrückt werden muss.

    (Ziel war eig. die Kamera direkt mit dem Streamdeck zu steuern -> F4 + ect.)


    Das war sogar der einzige Grund warum ich "Supermacros" überhaupt getestet habe, weil man damit eigene Tastendrücke programmieren kann, bis hin zu einzelnen Aktionen wie "KeyDown" und "KeyUp"


    Naja...die Kamerasteuerung hab ich zwar immer noch nicht per Supermacro hinbekommen. Aber dafür die Befehle oben.


    Witzige Geschichte mit der Kamerasteuerung:

    Hat schonmal einer hier an einem Streamdeck aufbau gebastelt, wo eine der Haupttasten "F4" ist?

    Also das volle Programm: Streamdeck software offen, SC offen und man wechselt ständig hin & her. :)

    Ich sags euch....Da brauchst's nur einen Fehler beim Supermarco, und das Streamdeck sendet permanent nur noch F4 an den PC.

    Was beim nächsten ALT + TAB passiert ...könnt ihr euch denken. So schnell hab ich noch nie alle meine Programme geschlossen.


    mfg

  • Nabend zusammen,


    Heute mal ein Macro für automatische Reparatur, Restock, Hydro Fuel & Quantum Fuel angelegt.

    Wie vorher auch, ausgelegt auf 1080p Auflösung.

    Code
    {{F11}}{{PAUSE:2000}}{{LBUTTON}}{{PAUSE:200}}{{MOUSEXY:+0,+0}}{{PAUSE:100}}{{LBUTTON}}{{MOUSEXY:+560,+685}}{{LBUTTON}}{{PAUSE:500}}{{MOUSEXY:+260,+360}}{{LBUTTON}}{{PAUSE:500}}{{MOUSEXY:+420,+360}}{{LBUTTON}}{{PAUSE:500}}{{MOUSEXY:+870,+360}}{{LBUTTON}}{{PAUSE:500}}{{MOUSEXY:+1020,+360}}{{LBUTTON}}{{PAUSE:500}}{{MOUSEXY:+1040,+575}}{{PAUSE:500}}{{LBUTTON}}

    Mausposition für Buttons: (X,Y)

    • Raumschiff Service-Menü: +560, +685
    • Repair Button: +260 , +360
    • Restock Button: +420 , +360
    • Hydro Fuel Button: +870 , +360
    • Quantum Fuel Button: +1020, +360
    • CONFIRM Button: +1040, +575


    ...Ich habs bisher nur kurz getestet. Benötigt evtl. noch fein tunning, was das Timing angeht.


    mfg