Neuer Monitor Gesucht | Würdet ihr Euren empfehlen?

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

  • Guten abend zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Im moment benutze ich einen Philips 244e. Richtig schnuckelig das dingen, hier die harten Fakten:

    • Auflösung: 1.920 x 1.080
    • Diagonale: 23,6 Zoll
    • Helligkeit: 300 cd/m²
    • 1x D-Sub; 1x DVI-D; 1x HDMI
    • PPI: 93.34

    Dafür dass er bereits mehr als 10 Jahre seinen Dienst leistet, also garnicht mal so schlecht. Hier noch ein Foto von der Möhre :)


    Da für mich eine Empfehlung von Bekannten bereits mehr wert ist als 50 Rezensionen von irgendwelchen Kunden auf Shoippping-Portal-XY...dachte ich mir....Fragen kostet ja nichts.


    Voraussetzungen für den neuen Monitor gibt es garnicht so viele, außer evtl:

    • VESA 100x100 Halterung (Weil der Monitor Arm noch quasi Neu ist)
    • Mehr als 93 PPI
    • Höhere Auflösung als 1.920 x 1.080
    • Auf WQHD oder normales Format habe ich mich noch nicht festgelegt.
    • Curved Monitore sind kein Problem, wobei es nicht zu übertrieben sein sollte.
    • Variable Bildwiederholrate


    ....lasst doch mal hören, welchen Monitor benutzt ihr? Und würdet ihr ihn empfehlen?


    mfg

  • Aktuell nutze ich 2x diesen hier:

    Acer Nitro XV272UP Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm Bildschirm) WQHD, 144Hz, 1ms (VRB), 2xHDMI 2.0, DP 1.2a, höhenverstellbar, drehbar, HDMI/DP FreeSync, LED Monitor, Schwarz
    Der XV272UP verfügt über ein rahmenloses IPS-Panel mit einer Auflösung von 2560x1440 dpi, Bildwiederholungsrate: 144Hz, Sync-Techologie: HDMI/DP FreeSync und…
    amzn.to


    27", 1440p, 144Hz, FreeSync, HDR (hab ich persönlich aus) und was mir damals wichtig war: IPS Panel, für korrekte Farbdarstellung.


    Hat auch wie von dir gewünscht eine VESA Aufnahme, darüber hängen die zwei bei mir an einer Tischhalterung.

  • Mahlzeit :)


    Danke für eure Empfehlungen. Eine der schwierigsten Entscheidung war, ohne jemals ein Curved-Display gesehen zu haben, sich für oder gegen "Curved" zu entscheiden.

    Ich habe eben bei Alternate zugeschlagen. Acer Nitro XV342CKP.

    Ist ein UWQHD Display. Ich denke dass ich den kleinen touchscreen rechts auf Grund des 21:9 Formats abbauen werde.


    mfg & einen guten Rutsch! :)

  • Danke und ebenfalls einen guten Rutsch.
    Bei so einer Entscheidung (Curved, Seitenverhältnis, etc.) ist es oftmals wirklich hilfreich sich das in einem Verkaufsraum anschauen zu können...

  • Ich bin heute auf FancyZones aufmerksam geworden...klasse Tool zum anlegen eigener Zonen an die Fenster "andocken" sollen. Bei WQHD sind die 2 standard Zonen von Win10 irgendwie zu wenig. Mein Layout sieht im moment so aus: