Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

  • Die Gladius ist ein älteres Modell, das im Laufe der Jahre aktualisiert wurde, um mit der modernen Technologie Schritt zu halten. In Militärkreisen wird die Gladius für ihre Leistung und ihre Einfachheit geliebt. Die Gladius ist ein schnelles, leichtes Kampfflugzeug, das sich auf den Nahkampf konzentriert und ein ideales Abfang- oder Geleitschiff ist.


    ⏩ Link zum Pledge-Store: https://robertsspaceindustries…dge/ships/gladius/gladius


    ⏩ Link zum Star-Citizen.Wiki: https://star-citizen.wiki/Gladius

  • Wer 'Light Fighter' sagt, der meint zumeist die Gladius.
    Dieser kleine, aber robuste und schlagkräftige Jäger wurde auf dem Höhepunkt des letzten Krieges in solchen Massen produziert, dass die Gegner förmlich weggeschwemmt wurden. Und egal wo die UEE auch ist, sie hat noch immer Staffeln der bewährten Gladius dabei.
    Und dabei ist sie noch nicht mal ein besonders guter Jäger. Weder in Wendigkeit noch in der Bewaffnung sticht sie außerordentlich hervor oder ist gar anderen Modellen überlegen.
    Ihre Stärke ist, dass sie keinerlei Schwächen hat und so immer in der Lage ist, die Schwächen ihrer Gegner auszunutzen.
    Der einzige Schwachpunkt der Gladius ist ein Pilot, der ihr Potenzial nicht zu nutzen weiß.

    Difficile est saturam non scribere

  • Sehr geil geschrieben, Respekt!

    Aber: ich glaub da wiederspricht die Lore dem aktuellen Stand des Spiels. Technisch gesehen ist sie besser als (z.b.) die Arrow. 2s1 Schilde, 3s3 Waffen. Und weniger als die Arrow ist sie auch noch. Die Arrow ist nur "schmaler", bzw. Schlechter ui treffen.

  • Gladius und Arrow unterscheiden sich nur minimal in der Wendigkeit: 55 zu 53°/s. Da ist der Geschwindikeitsvorteil der Gladius von 8 m/s ja größer. Bei der Höchstgeschwindigkeit unterscheiden sie sich nur um 1 m/s.
    Bei der Bewaffnung haben beide 3xS3, aber die Arrow hat einen Slot mit einem 2xS1 Gimbal belegt. Damit hat die Arrow sogar einen Vorteil:

    Bewaffnet man die beiden S3 der Arrow mit Panther und die beiden S1 mit Badger, dann hat sie 577 dps.
    Gimbaled man alle Slots, also 2x Bulldog und 2x Badger, sind es 561 dps.

    Die Gladius hat mit 3x Panther 540dps und mit 3x Badger 509 dps.
    Aber sie kann mit ihren 2 Schilden mehr einstecken und steht der Arrow bei der Wendigkeit in nichts nach. Bei den Raketen ist die Gladius leicht überlegen: 4x Size3 zu 2x Size3 + 2x Size2.
    Insgesamt ist das ein mehr oder weniger ausgeglichenes Spiel, wo sich beide nicht viel nehmen. Aber die Gladius kommt mit ihren 2 Schilden in Vorteil.

    Difficile est saturam non scribere

  • Tatsächlich bin ich mir bei der Berechnung der Bewaffnung nicht ganz so sicher ob das passt (obwohl es das sollte, weil sich erkul ja die Daten aus dem Game zieht). Ich kann mir nicht vorstellen, das 2xs3+2xs1 mehr dps haben als 3x2. Wäre bei der arrow 2xs3+2xs2 wäre ich 100% dabei 🤔

    Was die Realität angeht: die Arrow ist im dogfight definitiv schlechter zu treffen als ne Gladius!

  • Das mit der Bewaffnung passt, weil dps nicht alles ist. Die Kondensatoren spielen eine verdammt große Rolle und da muss man sich schon noch das "kleingedruckte" durchlesen 😁
    Triggerwarnung: Analytiker mit Zahlenfetisch 😁

    Beispiel mit dem Gegimbalten Loadout: da waren es 509 dps für die Gladius und 561 dps für die Arrow.
    Jetzt gehen wir mal auf burst mode: 1200 dps für die Gladius und 1472 für die Arrow.

    Im Kleingedruckten steht jetzt, dass die Badger der Gladius 38 Schuss haben, die in 3,8 Sekunden verschossen und in 4,15s aufgeladen werden.

    Arrow: Die Badger haben 31 Schuss, 3,1s feuern und 4,15s Ladezeit.
    Bei den Bulldogs sind es 37 Schuss, 3,08s feuern und 4,13s Ladezeit.

    Jetzt kommen aber die wichtigeren Werte: damage output.
    Die drei Badger der Gladius verschießen in ihren 3,8s 1520 Schadenspunkte. Macht bei drei Waffen 4560.
    Arrow hat 1240 bei den beiden Badgern und 1036 bei den beiden Bulldogs. Macht zusammen 4552 Punkte.

    Die Arrow hat damit zwar mehr dps, aber im Gesamtschaden relativiert sich das wieder. Damit bleibt wieder das Duell zwischen Trefferfläche und Schilden. Die Gladius ist größer, die Arrow hat nur einen Schild - welcher 1500 Punkte einstecken kann. Danach sind dann die 9280 Hp der Hülle dran. Die zwei Schilde der Gladius fressen 3000 Punkte. Der Body hat 9969 Hitpoints.
    Zieht man von den 4560 Damage Output der Gladius die 1500 Hitpoints des Arrow-Schildes ab, gehen 3060 Schaden durch.
    Umgekehrt fressen die Schilde der Gladius 3000 Punkte und 1552 Schaden gehen durch.
    Da sich die Schilde einerseits regenerieren und man andererseits den Gegner nie die vollen 3 Sekunden im Visier behalten kann, würde ich weiterhin auf die Gladius setzen.

    Difficile est saturam non scribere

  • Richtig, richtig. Natürlich ist dps nicht alles! Und ja, Kondensatoren sind mega wichtig!

    Schöne Analyse. Ich steh auf sowas 😉

    Wobei ich dir bei den 3 Sekunden widerspreche. Ich sag nicht, dass ich das hinbekomme, aber ich weiß, dass es Leute gibt, die ein Ziel 3s unter dem pip zu halten schaffen.