Nvidia Shader Cache Size| Weniger Screentearing, niedrigere Frametime und mehr FPS

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  • Guten Morgen zusammen,

    mir wurde gestern ein Link zugesendet den ich gerne weiterleiten möchte. Es geht um dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Hier ein paar Zusätzliche Informationen aus dem Spektrum:

    Modify a nvidia graphics card settings shader cache option, 30fps can experience 60fps graphics - Star Citizen Spectrum
    First of all, English is not my native language, so please probably associate what I am saying. First, I will tell you the answer first. Modify the shader…
    robertsspaceindustries.com

    Hier eine kurze Übersicht von meinem Setup:

    • AMD Ryzen 5800x
    • 32GB RAM (3600Mhz)
    • GTX1650 (4GB)
    • Corsair Force mp600 (Nvme SSD)

    Fazit:

    Ich kann eine deutliche Verbesserung beim Screentearing und der FPS bestätigen. Die Frametime bleibt auch etwas stabiler, nach meiner Einschätzung.

    Um welche Änderungen geht es genau?

    • Shader Cache Größe >> Auf "10G" setzen & Testen
    • Dreifach-Puffer >> Aktivieren
    • Vertikale Synchronisierung >> Aud "Schnell" setzen

    Probiert es, bei Gelegenheit, mal aus und berichtet doch mal ob sich bei euch auch eine Verbesserung eingestellt hat.

    Mfg

  • yup, läuft seit ca. 2 Wochen so bei mir. FPS Verbesserung zwar kaum sichtbar, FPS-Verlauf insgesamt beim Tracking während einer Session jedoch ‚ruhiger‘ und mit weniger Ausschlägen nach oben/unten.

    Effekt wird umso kleiner je schneller DRAM und CPU sind. Kann man mal mit underclocking ausprobieren.