Nvidia Shader Cache Size| Weniger Screentearing, niedrigere Frametime und mehr FPS

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

• Guten Morgen zusammen,

mir wurde gestern ein Link zugesendet den ich gerne weiterleiten möchte. Es geht um dieses Video:

Hier ein paar Zusätzliche Informationen aus dem Spektrum:

Modify a nvidia graphics card settings shader cache option, 30fps can experience 60fps graphics - Star Citizen Spectrum
    First of all, English is not my native language, so please probably associate what I am saying. First, I will tell you the answer first. Modify the shader…
    robertsspaceindustries.com

Hier eine kurze Übersicht von meinem Setup:

• AMD Ryzen 5800x
    • 32GB RAM (3600Mhz)
    • GTX1650 (4GB)
    • Corsair Force mp600 (Nvme SSD)

Fazit:

Ich kann eine deutliche Verbesserung beim Screentearing und der FPS bestätigen. Die Frametime bleibt auch etwas stabiler, nach meiner Einschätzung.

Um welche Änderungen geht es genau?

• Shader Cache Größe >> Auf "10G" setzen & Testen 
    • Dreifach-Puffer >> Aktivieren
    • Vertikale Synchronisierung >> Aud "Schnell" setzen

Probiert es, bei Gelegenheit, mal aus und berichtet doch mal ob sich bei euch auch eine Verbesserung eingestellt hat.

Mfg

• yup, läuft seit ca. 2 Wochen so bei mir. FPS Verbesserung zwar kaum sichtbar, FPS-Verlauf insgesamt beim Tracking während einer Session jedoch ‚ruhiger‘ und mit weniger Ausschlägen nach oben/unten.

Effekt wird umso kleiner je schneller DRAM und CPU sind. Kann man mal mit underclocking ausprobieren.