Kalender Hilfe Neu

⚠️ Dieser Bereich befindet sich im Aufbau 🚧
Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

  • Unser Community Kalender bietet euch, neben den klassischen Funktionen eines Kalenders, eine vollwertige Online Teilnehmerverwaltung mit Einladungs-, Benachrichtigungs- & Kommentar Funktion.

    Was ist der Community Kalender?

    Der Community Kalender ist ein klassisches Terminverwaltungssystem, mit erweiterten Teilnehmer-Funktionen die es ermöglichen ganze Events Online zu planen, zu organisieren und umzusetzen.

    Wir möchten mit den verschiedenen Kategorien in unserem Kalender einen Ort schaffen an dem ihr alle Events aus der Starcitizen Community finden könnt. Jede Kategorie in unserem Kalender kann als eigene Kalender-Datei exportiert werden. Der Kalender Export kann so zum Beispiel dafür genutzt werden um einzelne Termine oder ganze Kalender in deine persönliche Kalendersoftware zu importieren.


    Wozu nutzen wir den Kalender?

    Unser Community Kalender bietet euch, neben den klassischen Funktionen eines Kalenders, eine vollwertige Online Teilnehmerverwaltung mit Einladungs-, Benachrichtigungs- & Kommentar Funktion.


    Termine können zum Beispiel so erstellt werden, dass Benutzer eine Einladung benötigen, um sich als Teilnehmer eintragen zu können.

    Die Option "Teilnahme nur nach Einladung" kann z.B. dazu genutzt werden um, vor dem eigentlichen Event, eine Qualifikationsrunde zu veranstalten.


    Sowohl bei Terminen, die eine Einladung voraussetzen, als auch bei solchen, für die man keine Einladung benötigt, können bei der Erstellung direkt andere Benutzer eingeladen werden. Für eingeladene Benutzer die sich noch nicht entschieden haben gibt es einen eigenen Teilnahmestatus, der eine bessere Übersicht darüber ermöglicht, wer zu- und wer abgesagt hat.


    Beim erstellen des Termins habt ihr zudem die Option eine Kommentar Sektion zu aktivieren, mit der ihr anderen Kantinen Mitgliedern die Möglichkeit gebt ein Kommentar zu euren Terminen zu hinterlassen.

    Welchen Vorteil hast du durch den Kalender?

    Hier zwei Beispiel kurze Beispiele wie du den Kalender nutzen kannst:

    • Beispiel 1 - Event ankündigen
      Du hast von einem StarCitizen Event erfahren und möchtest andere Spieler darüber informieren damit ggf. mehr Leute Teilnehmen.
      Erstelle einen Termin mit Datum & Uhrzeit und den nötigen Kontakt Informationen. Ab sofort kann jeder das Event finden und ggf. daran Teilnhemen.
    • Beispiel 2 - Eigenes Event mit Teilnehmerliste planen und ankündigen
      Du Bist Teil einer Gruppe und ihr möchtet selber ein Event planen.
      Wie z.B. bei einem Rennen mit der DragonFly auf einem Planeten. Der Kalender bietet euch dafür alle nötigen Funktionen.
      (Siehe weiter unten)

    Welche Optionen stehen im Kalender zur Verfügung?

    Beim Erstellen von Terminen/Events stehen folgende Optionen zur Auswahl:

    • Kategorie
      Kategorien können beliebig erstellt und benannt werden. Wenn du für eure Termine eine eigene Kategorie haben möchtet, lasst es uns wissen.
    • Titel
      Der Titel wird im Kalender zum angegebenen Datum/Uhrzeit angezeigt
    • Datum & Uhrzeit
      Hier legt ihr fest wann euer Event starten & enden soll. Sowohl für Start & Ende des Event kann Datum & Uhrzeit angegeben werden.
    • Termin Wiederholung
      Mit dieser Option könnt ihr festlegen an welchen Tagen der Termin sich wiederholen soll, und wie oft.
    • Termin Ort
      Hier könnt ihr einen Ort als Treffpunkt oder Austragungsort angeben.
    • Teilnehmerliste aktivieren
      Mit aktivierter Teilnehmerliste können andere User ihre Zusage für den Termin bestätigen oder absagen wenn es nötig ist.
      Für noch unentschlossene aber trotzdem interessierte User gibt es neben der Zusage & Absage Option auch eine "Vielleicht" Option.
    • Titelbild hochladen (optional)
      Hier kannst du ein Titelbild hochladen das in deinem Termin über den Informationen angezeigt wird.
      Maximale Bildgröße: 2000×400 Pixel
    • Beschreibung
      Hier kannst du deiner Kreativität freien lauf lassen, nutze den Texteditor um Informationen, Links, Externe-Grafiken oder Videos einzufügen.

Beim Erstellen von Terminen/Events stehen folgende Optionen zur Auswahl:

  • Kategorie
    z.Z. gibt es nur eine Kategorie. Vorschläge & Wünsche zu neuen Kalender-Kategorien können hier genannt werden
  • Titel
    Der Titel wird im Kalender zum angegebenen Datum/Uhrzeit angezeigt
  • Datum & Uhrzeit
    Hier legt ihr fest wann euer Event starten & enden soll. Sowohl für Start & Ende des Event kann Datum & Uhrzeit angegeben werden.
  • Termin Wiederholung
    Mit dieser Option könnt ihr festlegen an welchen Tagen der Termin sich wiederholen soll, und wie oft.
  • Termin Ort
    Hier könnt ihr einen Ort als Treffpunkt oder Austragungsort angeben.
  • Teilnehmerliste aktivieren
    Mit aktivierter Teilnehmerliste können andere User ihre Zusage für den Termin bestätigen oder absagen wenn es nötig ist.
    Für noch unentschlossene aber trotzdem interessierte User gibt es neben der Zusage & Absage Option auch eine "Vielleicht" Option.
  • Titelbild hochladen (optional)
    Hier kannst du ein Titelbild hochladen das in deinem Termin über den Informationen angezeigt wird.
    Maximale Bildgröße: 2000×400 Pixel
  • Beschreibung
    Hier kannst du deiner Kreativität freien lauf lassen, nutze den Texteditor um Informationen, Links, Externe-Grafiken oder Videos einzufügen.

Möchte man selber einen offenen Spieleabend oder ein ganzes Event planen ist es u.U. manchmal schwierig alles was dazu nötig alleine zu handeln.

Hat man den Entschluss einmal gefasst einen Spieleabend oder ein Event zu planen ist es natürlich nützlich eine Übersicht darüber zu haben wer letztendlich Zugesagt hat.


Wir möchten euch mit der Kantine die nötigen Hilfsmittel bieten um das volle Potenzial eures Events auszuschöpfen.

Wir unterstützen euch beim formulieren von Ankündigungen in der Community, Planung & Umsetzung von Regelwerken und natürlich der Umsetzung des Events selbst im Spiel, bis zur Siegerehrung und darüber hinaus.


Für jeden Termin im Kalender kann optional eine Teilnehmerliste aktiviert werden.

Die Teilnehmerliste übernimmt die Annahme der Zusagen und gibt dem Autor eine Übersicht der Teilnehmer.


Wurde die Teilnehmerliste aktiviert kann jedes Kantine Mitglied bei der Anmeldung zwischen: Ja / Nein / Vielleicht wählen.

Unentschlossene Leute haben mit "Vielleicht" eine Möglichkeit sich trotzdem einzutragen.


Die Teilnehmerliste bietet verschiedenste Optionen wie Teilnehmer an einem Termin Teilnehmen können.

Zusätzlich kann ein "Anmeldeschluss"(Datum) angeben werden. Nach dem Anmeldeschluss ist keine weitere Anmeldung von Teilnehmern mehr möglich.


Teilnehmerliste Optionen

  • Öffentliche Teilnehmerliste
    Die Liste der Teilnehmer ist für alle Nutzer einsehbar
  • Teilnehmer können sich umentscheiden
    Teilnehmer können ihre Entscheidung nachträglich ändern und sich als Teilnehmer wieder abmelden.
  • Maximale Teilnehmeranzahl
    Maximale Anzahl von Teilnehmern für diesen Termin. Die Zahl 0 bedeutet, dass es keine Teilnahmebeschränkung gibt.
  • Maximale Begleiteranzahl
    Maximale Anzahl von Personen, die ein Teilnehmer als Begleitung mitbringen darf.
  • Anmeldeschluss
    Hier kann optional ein Datum angegeben werden, nachdem keine Anmeldung zum Termin mehr möglich ist.

Wenn ihr regelmäßig Events oder offene Spieleabende veranstaltet, möchten wir euch dazu einladen eure Termine zusätzlich in unserem Kalender anzuzeigen.


Ein einzelnes hinzufügen der Termine ist in so einem Fall viel zu aufwendig.


Der Community Kalender unterstützt dafür das importieren von mehreren Terminen gleichzeitig.


Ihr könnt mehere Termine über eine lokale Datei importieren oder eine URL angeben von der regelmäßig neue Termine automatisch importiert werden.


d.h. wenn ihr eure Termine z.B. bereits über ein eigenes Programm verwaltet, könnt ihr sie dort ganz leicht in eine Datei exportieren.

Nach dem Export müsst ihr die Datei nur noch in den Kalender hochladen.


Unser Kalender unterstützt zudem auch die Möglichkeit eure Kalender/Termine automatisch, über eine URL, zu importieren.

Dazu müsst ihr nur eure Termine / Kalender regelmäßig exportieren und online verfügbar machen.


Die URL zu dieser Datei könnt ihr dann beim importierten angeben

:!:Info

Zu jedem Event kann zusätzlich (bei Bedarf) ein Diskussions-Thema in der Kalender Sektion erstellt werden.

Termine die in "unseren" Community Kalender eingetragen werden, erhalten immer ein Thema.



Das Thema kann z.B. dazu genutzt werden um Fragen zu stellen oder Updates zum Event zu posten.

Kommentare 1

  • test