Kantine Gruppen-Verwaltung Neu

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  • In diesem Artikel stellen wir unsere Gruppenverwaltung vor und erklären, wie sie zum Präsentieren von Community-Projekten & Organisationen eingesetzt wird.

    Vorstellung

    Unsere Gruppen-Verwaltung erlaubt es euch einen eigenen Bereich einzurichten, den Ihr selbst gestalten und nach Euren Vorstellungen mit Inhalt füllen könnt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr einen Steckbrief, der nur die wichtigsten Kontaktinformationen enthält, oder ein umfassendes Community Projekt, inkl. Teilnehmerliste und Diskussionsforum, erstellen möchtet. Um eine eigene Gruppe erstellen zu können, benötigt ihr als erstes einen Benutzer-Account in der SC-Kantine. (Hier geht's zur Registrierung)

    Eigene Gruppe Erstellen

    Im folgenden Abschnitt stellen wir alle grundlegenden Optionen vor, die beim Erstellen und Bearbeiten von Gruppen zur Verfügung stehen. Die Einstellungen von Gruppen können jederzeit Verändert bzw. Angepasst werden. Um direkt zum Hilfeartikel für das Administrieren einer Gruppe zu springen, folgt bitte diesem Link: Gruppe Administrieren

    Kategorie auswählen

    Mit der Kategorie-Option entscheidet ihr, was für eine Gruppe erstellt werden soll. Je nach Kategorie werden unterschiedliche Eingabefelder zum Ausfüllen angeboten. Wählt die Kategorie "Organisationen" aus (oder eine ihrer Unter-Kategorien), um eine Organisation vorzustellen. Oder wählt die Kategorie "Community Projekte" aus, um einen eigenen Projektbereich zu erstellen. Hier ein Beispiel: (Screenshot)

    Organisation erstellen - Archtype

    Unter-Kategorien (Archtypes)

    Die Unter-Kategorien der Organisationen sind dem "Archetype" von (RSI) Robert Space Industries im Spectrum nachempfunden. Der "Archetype" ist ein Roleplay feature über den Organisationen für Rollenspieler darstellen können, wie ihre allgemeinen Ziele und Bestrebungen aussehen. In der folgenden Tabelle findet ihr eine Übersicht aller Archetypen, die von RSI bisher vorgegeben wurden:


    Club
    Clubs haben keine klar definierten Ziele, Strukturen oder Hierarchien und können daher zu jedem Zweck erstellt werden.
    Organization
    Möchtet ihr euren eigenen Weg ohne Vorgaben gehen? Der Archetyp "Organisation" ist genau dazu gedacht.
    Corporation
    Eine gewinnorientierte Geschäftseinheit. Ein Unternehmen (Corporation) ist eine gute Wahl für alles, vom Versand von Waren bis hin zur feindlichen Übernahme von Origin Jumpworks.
    Private Military Company
    Für Organisationen mit einer Vorliebe für den Kampf. Zu den Schwerpunkten für PMCs gehören die Begleitung von Frachtfahrten, die Piratenjagd oder die Unterstützung der UEE bei der Bekämpfung der Vanduul.
    Faith
    Raumfahrer, die sich aus einem einzigen Grund oder unter einem einzigen Banner zusammengeschlossen haben. Dies könnten Rebellen sein, die für die Unabhängigkeit der Terraner kämpfen oder andere Gruppierungen mit einem gemeinsamen Ziel.
    Syndicate
    Eine gemeinsame Interessengruppe für diejenigen, die an den Rändern (oder außerhalb) des Gesetzes tätig sind. Mit gleichgesinnten ist es deutlich Sicherer, wenn ihr Schmuggelware durch Spider bewegt oder Frachtschiffe jagt.

    Gruppen-Bild & Gruppen-Banner


    Gruppen-Bild Hochladen Gruppen-Banner Hochladen
    Das Gruppen-Bild kann beim Erstellen oder beim Bearbeiten der Gruppe hochgeladen werden. Das Gruppen-Bild sollte nicht größer als 300px * 300px sein. (Siehe unten) Das Gruppen-Banner kann beim Erstellen oder beim Bearbeiten der Gruppe hochgeladen werden. Das Gruppen-Banner sollte nicht größer als 1200 x 300px sein. (Siehe unten)
    Organisationsbild hochladen Organisationsbanner - Hochladen


    Wo werden Gruppen-Bild & Gruppen-Banner angezeigt?

    ◽ Gruppen-Bild & Gruppen-Banner werden beide auf der Gruppen-Übersichtsseite angezeigt. (Beispiel: Siehe Links)

    ❗Tipp: Unter den Optionen zum Hochladen des Gruppen-Bilds & Banners findet ihr zwei weitere Optionen.

    ◽ 1# Wählt die Option "Gruppenlogo in den Gruppenübersichten aktivieren" um das Gruppenbild auf der Globalen Übersichtsseite im Banner anzuzeigen.

    ◽ 2# Wählt die Option: "Gruppenlogo im Banner anzeigen" um die Anzeige des Gruppen-Bilds auf den eigenen Gruppenseiten im Banner zu aktivieren.


    Gruppenname & Kurzbeschreibung

    Gruppenname Kurzbeschreibung
    Mit diesem Eingabefeld gebt ihr den Namen eurer Gruppe an. Der Gruppenname wird auf der Gruppen-Übersichtsseite angezeigt. Wichtig: Gruppennamen werden auf unserer Plattform einzigartig gehandhabt. d.h. Ist ein Gruppenname einmal vergeben, kann er nicht erneut verwendet werden. Kurzgesagt: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Unten seht ihr ein Beispiel der Eingabe beim Erstellen oder Bearbeiten der Gruppe. Nutzt dieses Feld für eine kurze und prägnante Beschreibung eurer Gruppe (maximal 255 Zeichen). Die Kurzbeschreibung wird auf der Gruppen-Übersichtsseite unter dem Gruppennamen angezeigt und kann beim Erstellen & Bearbeiten angepasst werden. Unten seht ihr ein Beispiel der Eingabe beim Erstellen oder Bearbeiten der Gruppe.
    Organisation erstellen & bearbeiten - Organisationsname Organisations erstellen & bearbeiten (Kurzbeschreibung)


    Wo werden Gruppenname & Kurzbeschreibung angezeigt?

    ◽ Der Gruppenname & die Kurzbeschreibung werden unter Eurem Gruppen-Banner auf der Gruppen-Übersichtsseite angezeigt. (Beispiel: Siehe Links)

    Gruppen-TAG & Gruppen-TAG-Farbe

    Gruppen-TAG Gruppen-Tag Farbe
    Wenn ihr eine Gruppe auf unserer Plattform erstellt, könnt ihr einen individuellen "Gruppen-TAG" festlegen. z.b. [OrgaXY] für eine Organisation oder <ClanXY>. Mit der Option "Freie Auswahl" habt ihr freie Wahl mit welchen Zeichen euer Gruppen-TAG angezeigt werden sollen. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, die Farbe des Gruppen-TAGs auszuwählen. (Beispiel: Siehe unten) Nach dem Erstellen der Gruppe und festlegen des TAGs wird der TAG vor dem Benutzernamen aller Mitglieder der Organisation angezeigt.

    Organisations-TAG - Farbe auswählen
    Hier ein Beispiel mit dem Gruppen-TAG [K]
    Organisations-TAG

    Gruppenart


    Gruppenart Beschreibung
    Öffentlich Die Gruppe ist offen für alle. Jeder registrierte Benutzer kann der Gruppe beitreten.
    Privat Neue Mitglieder können nur per Einladung der Gruppe hinzugefügt werden.
    Geschlossen Jedes neue Mitglied muss vorher eine Bewerbung ausfüllen, die entsprechend angenommen oder abgelehnt werden muss.
    Moderiert Nur autorisierte Mitglieder oder die Gruppen-Leitung kann neue Mitglieder hinzufügen.
    Hier ein Beispiel des Auswahlmenüs:


    Gründungsdatum

    Gründungsdatum Beschreibung - Kalendermenü Anzeige (Gruppendetails)
    Organisation erstellen & bearbeiten - Gründungsdatum Mit diesem Eingabefeld könnt ihr das Gründungsdatum eurer Gruppe angeben. Wählt dazu den Monat und ein Jahr aus dem Dropdownmenü aus und wählt den Tag der Entstehung. Das Gründungsdatum wird in den Details der Gruppe angezeigt: Organisationsdetails - Gründungsdatum


    Unterschied "Gruppe Bearbeiten" & "Gruppe Administrieren"

    Das Menü zum Bearbeiten & Administrieren findet ihr innerhalb des Banners, in der rechten oberen Ecke:


    Organisations Verwaltung - Organisation bearbeiten

    ◽ Gruppe bearbeiten(Erstellen):

    Beim Bearbeiten der Gruppe werden die oben beschriebenen grundlegenden Informationen festgelegt.


    ◽ Gruppe administrieren:

    Über das Administrieren-Menü verwaltet ihr Eure Mitglieder & Rechte oder erstellt weitere Seiten um sie mit Text, Bildern oder Videos zu füllen.


    ⏩ Weiter zu: Gruppen Administrieren (Hilfe)

Vorstellung

Jede Gruppe kann sich vollkommen eigenständig verwalten. Um neue Mitglieder anzunehmen, abzulehnen, herauszuwerfen, neue Mitglieder-Gruppen anzulegen, zu bearbeiten, zu löschen oder Mitglieder innerhalb dieser Gruppen zu verschieben, Gruppenrechte anzupassen oder gar Gruppen-Einstellungen vorzunehmen, bedarf es keiner Handlung seitens der Kantinen-Administration.


Standardmäßig kann jede Gruppe bestimmen, ob die letzten Aktivitäten, die Mitgliederliste oder die Kommentarfunktion de- oder aktiviert sein sollen. Auch die Sortierung der einzelnen Seiten ist problemlos möglich. Die Leitung der Gruppe kann auch eine Bewerbungsvorlage hinterlegen.



Das "Gruppe Administrieren"-Menü besteht aus Zwei Ebenen. Die übergeordnete Ebene enthält die folgenden Menüpunkte:
◽ Allgemein
◽ Gruppen
◽ Mitglieder
◽ Gruppenseiten
◽ Foren

In der Zweiten Ebene werden weitere Menüpunkte angezeigt, je nach dem welcher Menüpunkt gewählt wird. Im Beispiel Links werden die Menüpunkte des Bereichs "Allgemein" angezeigt.
◽ Optionen
◽ Bewerbungen
◽ Gruppenübergabe


Allgemein >> Optionen

Organisations Verwaltung - Allgemeine Optionen Im Optionen-Reiter findet ihr alle grundlegenden Einstellungen die Eure Gruppenseite betreffen. Im Optionen-Tab könnt ihr die folgenden Funktionen Aktivieren oder Deaktivieren:

◽ Kommentar aktivieren
Aktiviert ihr die Kommentar Funktion können die Besucher Eurer Gruppenseite Kommentare hinterlassen.

◽ Mitgliederliste aktivieren
Mit dieser Option aktiviert ihr die Mitgliederliste für Eure Gruppe. Die Mitgliederliste zeigt alle Benutzer an die Eurer Gruppe beigetreten sind.

◽ Letzte Aktivitäten aktivieren
Die "Letzte Aktivitäten"-Seite Listet die letzten Änderungen & Aktivitäten der Gruppenmitglieder chronologisch auf.

◽ Foren Aktivieren
Wird die "Foren"-Funktion aktiviert, könnt ihr Eigene Foren anlegen und den Zugang zu diesen steuern.

Allgemein >> Bewerbungen

Organisations Verwaltung - Bewerbungen ◽ Bewerbungen
In diesem Bereich erscheinen Bewerbungen die angenommen oder abgelehnt werden können.

◽ Bewerbungsvorlage
In diesem Textfeld kann die Gruppenleitung einen Text eingeben der jedem Bewerber angezeigt wird. Nutzt diese Funktion um Informationen von Interessierten direkt bei der Bewerbung abzufragen.

◽ Hinzuzufügender Benutzer
Mit dieser Option könnt ihr durch Eingabe eines Benutzername diesen manuell der Gruppe hinzufügen


Allgemein >> Organisationsübergabe

Organisations Verwaltung - Übergabe Mit dieser Option könnt ihr den Gründer der Organisation nachträglich ändern und somit an einen anderen Benutzer Übergeben. Diese Aktion kann, vom ursprünglichen "Besitzer" der Organisation, nach dem Absenden nicht rückgängig gemacht werden.


Gruppen >> Gruppe Hinzufügen

Organisations Verwaltung - Gruppe hinzufügen In diesem Menü könnt ihr weitere Gruppen für Eure Mitglieder anlegen oder vorhanden Mitgliedergruppen Bearbeiten. Unserer Gruppenverwaltung erlaubt es die Mitglieder Eurer Gruppe in weitere Mitglieder-Gruppen aufteilen und die Anzeige dieser Gruppen auf der Mitgliederliste individuell einzustellen. Möchtet ihr z.B. innerhalb eurer Gruppe weitere Teams erstellen, ist dies problemlos möglich. Zusätzlich könnt ihr für jede Gruppe individuelle Berechtigungen vergeben um Zugang und Administration Eurer Gruppe zu Verwalten.

Der "Gruppenname" ist auch der Titel der im Auswahlmenü darüber angezeigt wird. (Wie z.B. Gründer, Mitglied & Gast) Die Sortierungsreihenfolge gibt vor an welcher Position die Gruppe im Menü angezeigt wird. Mit der Gruppenfarbe könnt ihr der Gruppe eine eigene Farbe zuordnen damit sie sich in der Mitgliederübersicht von den anderen Gruppen unterscheidet.

Gruppenname festlegen

In diesem Menü könnt ihr den Namen der Gruppe festlegen. Mit der Sortierungsreihenfolge legt ihr fest an welcher Stelle die Gruppe in der Auflistung aller Gruppen angezeigt werden soll.

◽ Gruppenname (Geschlecht: Keine Angabe)
Dieser Gruppenname wird in der Mitgliederliste angezeigt wenn der Benutzer in seinem Profil keine Angabe zum Geschlecht gemacht hat.

◽ Gruppenname (Geschlecht: Männlich)
Dieser Gruppenname wird in der Mitgliederliste angezeigt wenn der Benutzer in seinem Profil "Männlich" gewählt hat.

◽ Gruppenname (Geschlecht: Weiblich)
Dieser Gruppenname wird in der Mitgliederliste angezeigt wenn der Benutzer in seinem Profil "Weiblich" gewählt hat.

◽ Gruppenname (Geschlecht: Divers)
Dieser Gruppenname wird in der Mitgliederliste angezeigt wenn der Benutzer in seinem Profil "Divers" gewählt hat.


Berechtigungen für Gruppen

Die Rechte jeder Gruppe sind in die folgenden Kategorien aufgeteilt:

[tabmenu]


Standardgruppen (Gründer, Mitglied, Gast)

Neben dem Menüpunkt "Gruppe hinzufügen" findet ihr, nach dem Erstellen Eurer Gruppe, die Drei Standardgruppen:

◽ Gründer
In diese Standard-Gruppe wird der Ersteller (bzw. Gründer) der Gruppe automatisch hinzugefügt und hat standardmäßig volle Kontrolle über alle Funktionen und Bereiche der Gruppe. Weitere Mitglieder können dieser Gruppe hinzugefügt werden um anderen Benutzer das Verwalten der Gruppe zu ermöglichen.

◽ Mitglied
Dieser Standard-Gruppe werden neue Benutzer automatisch hinzugefügt wenn sie der Projektgruppe beitreten oder hinzugefügt werden.

◽ Gast
Über die Berechtigungen der Standard-Gruppe: "Gast" kann individuell eingestellt werden welche Bereiche für die Öffentlichkeit sichtbar sind. Die Standard-Gruppe: "Gast" bezieht sich auf alle Benutzer die nicht Mitglied der Gruppe sind.

:!: Hinweis
Standard-Gruppen lassen sich nicht Löschen, können aber bearbeitet & umbenannt werden. Mit einem Klick auf den Gruppennamen öffnet sich zu jeder Gruppe ein Untermenü in dem ihr die Optionen & Berechtigungen der Gruppe individuell einstellen könnt.


Mitglieder

Im "Mitglieder"-Menü findet ihr eine Übersicht aller Benutzer die Beigetreten sind. Über das DropDown-Menü könnt ihr Mitglieder anderen Gruppen zuordnen und per Texteditor für jedes Mitglied eine Beschreibung festlegen.


Gruppenseiten

Organisationsseiten - Admin Übersicht Seiten die selber erstellt wurden, können separat deaktiviert werden. Im Screenshot unten seht ihr ein Beispiel bei dem die Seite "Test" genannt wurde.



Startseite festlegen

Organisationsseite bearbeiten Welche Seite als Startseite angezeigt wird, kann im Admin-Bereich der Organisationsseiten eingestellt werden