Konsolen Befehle / Kommandos

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

  • Hallo zusammen,


    gerade sind mal wieder die Sticks vertauscht. Und ich suche mir (mal wieder) das KonsolenKommando aus dem tutorial, das ich zum einrichten der Sticks benutzt habe.


    Und bevor ich jetzt Jedesmal wieder die PDF raussuche und durchsuche, pinn ich mir das lieber hier fest. ;)

    Was für Konsolen-Befehle benutzt ihr sonst noch?


    Befehl Beschreibung
    pp_resortdevices joystick 1 2Wechselt alle Keybinds von Joystick 1 zu Joystick 2
    sys_MaxFPS = 0 [0,30,60,120,X]
    Diese Einstellung begrenzt die Bildrate im Spiel und im Menü, solange V-Sync ausgeschaltet ist.
    r_DisplayInfo = 1 [0,1,2,3]Diese Einstellung zeigt Informationen über deine FPS, Speichernutzung und Frame-Latenz im Spiel.
    ◽ 1 zeigt nur FPS
    ◽ 3 zeigt die meisten Informationen.
    r_DisplaySessionInfo = 0 [0,1,2]Zeigt eine Reihe von Debug-Informationen am unteren Rand des Bildschirms an.
    ◽ 0 entfernt sie
    ◽ 1 zeigt sie dezent an
    ◽ 2 zeigt die Informationen deutlich an.
    r_AntialiasingMode = 0Schaltet das Anti-Aliasing aus, um die Framerate zu verbessern.
    r_FogShadows = 1 [0,1]Aktiviert oder deaktiviert volumetrische Wolkenschatten in Echtzeit
    ◽ 0 = aus
    ◽ 1 = an
    r_MotionBlur = 0 [0,1]Wendet einen Unschärfefilter an, wenn man sich dreht.
    ◽ 0 = aus
    ◽ 1 = schaltet ihn ein
    r_ssdo = 2 [0,1,2]SSDO (Screen space directional occlusion) ist ein Nachbearbeitungsprozess, der Dinge hübscher und realistischer aussehen lässt.
    SSDO kann auf:
    ◽ 0 (aus) für Leistung
    ◽ 1 Ausgeglichen
    ◽ 2 für Qualität eingestellt werden.
    r_Gamma = 0.2 [0-1]Passt die Gammakorrektur der Grafikkarte an. Eine Option für die Gammakorrektur ist auch in den Optionen zu finden
    r_Gen12Schalter den Gen12-Rendere in Echtzeit an/aus:
    ◽ 0: Legacy Scene Rendering
    ◽ 1: Gen12 Static Geometry (3.17)
    ◽ 2: Full Gen12 SceneRendering + Pipeline Centric Rendering (3.18+)
    r_enable_full_gpu_sync = 0EXPERIMENTELL
    Dies zwingt den GPU-Render-Thread zu warten, bis der Hauptthread die Statusaktualisierungen vom Netzwerk beendet hat,
    bevor er mit dem Rendern des nächsten Frames beginnt. Könnte eine flüssigere Darstellung und höhere Frame-Raten auf Kosten
    der Hit-Reg & Netzwerk-Performance bewirken. Oder es kann die Leistung weiter verschlechtern.
    In den meisten Fällen verschlechtert sich die FPS deutlich, wenn man den Wert auf 1 setzt.


    Mfg

  • Hier eine Liste von Befehlen, wo das Kommando aus dem ersten Beitrag noch nicht drin steht.


    Console commands
    CryEngine console commands and variables, some commands are associated with a value. quit This is an example of a command that is not associated with a value.…
    starcitizen.fandom.com


    Console Commands & USER.cfg Guide | BoredGamer
    PLEASE NOTE USER.cfg files do not have as much functionality anymore, you can only change a few settings. HOWEVER they can be used for some QoL settings and to…
    www.boredgamer.co.uk

  • Mit v3.18 wurde ein neues Konsolen Kommando dem Spiel hinzugefügt, r_Gen12, das 3 Argumente akzeptiert:

    • 0: Legacy Scene Rendering
    • 1: Gen12 Static Geometry (3.17)
    • 2: Full Gen12 SceneRendering + Pipeline Centric Rendering (3.18+)

    Du kannst den Befehl "r_Gen12 = 0" von der Spielkonsole aus verwenden, um den Gen12-Renderer in Echtzeit auszuschalten, und "r_Gen12 = 2", um ihn wieder einzuschalten, aber Vorsicht, es kann zu einem Absturz führen.


    r/starcitizen - 3.18.0 PTU - Gen 12 performance benchmarks - Arena Commander
    146 votes and 70 comments so far on Reddit
    www.reddit.com

  • SilvanCIG hat auf reddit bestätigt dass man ab v3.20 das TAA (oder Temporal anti-aliasing - auch "TSAA" genannt) per Kommando abschalten kann.

    Der Befehl lautet r.TSAA = 0


    Hier eine kurze Erklärung zum TSAA:

    Temporales Anti-Aliasing nutzt Zeit, um die Kanten zu glätten. TAA betrachtet die vorhergehenden gerenderten Bilder in einem Puffer, um die Kanten zu bestimmen, anstatt nur die Pixel eines einzelnen Bildes zu analysieren. TAA wendet dann ähnliche Anti-Aliasing-Techniken auf die erkannten Kanten an.


    TAA ist nicht sehr verbreitet und hat im Vergleich zu FXAA einen größeren Leistungseinbruch zur Folge. Das Bild selbst ist immer noch nicht das beste, es gibt eine erhebliche Menge an Unschärfe, die mit TAA auftritt.

    mfg