Casual, Hardcore oder irgendwo dazwischen? Welchen Stellenwert hat Roleplay für Euch?

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

  • Casual Roleplaying bezieht sich auf Spieler, die Roleplay mit einem entspannteren und weniger strukturierten Ansatz betreiben. Dies kann z.B. bedeuten, dass Spieler ihre Charaktere auf eine improvisierte und weniger ernsthafte Art und Weise bespielen und sich dabei nicht unbedingt an bestimmten Charaktereigenschaften orientieren.


    Hardcore-Roleplay hingegen bezieht sich auf Spieler, die Roleplay mit einem ernsteren und strukturierteren Ansatz betreiben. Dies bedeutet z.B., dass Spieler ihre Charaktere auf eine konsistentere und tiefgründigere Art bespielen und sich dabei gerne an eine bestimmte Vorgeschichte oder gewisse Charaktereigenschaften orientieren. Hardcore-Rollenspieler legen auch oft Wert darauf, die Lore von StarCitizen beim erstellen ihres Charakters zu berücksichtigen was ihnen erlaubt komplexere und weiterentwickelte Charaktere zu bespielen.


    Welchen Stellenwert hat Roleplay für euch in StarCitizen?

    Ich persönlich erhoffe mir durch das Roleplay-Gaming irgendwann das "Early-access" Gameplay hinter mir lassen zu können und das Spiel so wahrzunehmen wie angedacht. Andere Spiele, die ich im Early-Access gespielt habe, haben nach dem "release" einfach darunter gelitten dass ich sie in der Early-Access-Phase gespielt habe. Die Diskussionen über aktuelle Spieleneuerungen oder lang vergangene Anpassungen hörten nie wirklich auf.

  • Unterschiedlich. Es kommt immer darauf an, wo und was ich spiele und wie die anderen mitziehen.
    Klar spiele ich zuerst einmal eine Rolle und einen Charakter. Aber dahinter sitze noch immer ich.
    In einer lockeren Runde kann ich durchaus fließend zwischen RP und OOC wechseln, wenn es die Umstände erlauben.

    Ich kenne es noch von alten Hardcore-Rollenspielservern, dass OOC und irgendwelche Werte so verboten waren, dass man fragte, wie viele Nieten man an der Rüstung habe wenn es um den Stärkewert des Chars ging.
    Das ist für mich kein Rollenspiel, sondern albern.
    Ich spiele es, um zu SPIELEN. Wenns ein Zwang wird oder wenn man kein sinnvolles Wort mehr sagen darf, bin ich raus.
    Heißt aber nicht, dass ich andauernd ins OOC wechsele um zu quatschen. Das passt dann ja auch nicht in die Rolle.
    Wie gesagt, hängt von der Situation ab.

    Difficile est saturam non scribere