Ooc Diskussion - was ist ein gerechter Stundenlohn im RP

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

  • :ooc: Ich trete IC ja oft als Arbeitgeber auf und habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht was die Bezahlung angeht. In diesem Zusammenhang würden mich ein paar Dinge interessieren:

    Wie hoch ist eurer Meinung nach ein angemessener IC Stundenlohn?

    Sollte sich der Lohn an dem potentiellen Einkommen der implementieren Gameplayloops, empfundenen Realismus oder der OOC Wertschätzung orientieren?

    Wie wichtig ist euch eurer Bezahlung im RP?


    Hier meine Gedanken. Ich möchte mich im RP nicht an den Möglichkeiten der Verdienste von irgendwelchen Powerplay in Gameplayloops orientieren.

    Ein gefühlt realistischer Stundenlohn wäre für mich weit gestreut 100-5.000Uec/h + evtl. Boni und Auslagen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich im RP tatsächlich eher unrealistische Löhne von 20.000-100.000UeC/h zahle weil ich den Leuten schon Wertschätzung ausdrücken und ihren ooc Einsatz ein Stück kompensieren will. Damit habe ich zwar gute Erfahrungen gemacht aber selbst da sind manche noch ehrlich oder gespielt enttäuscht nicht mehr bekommen zu haben auch wenn ich ooc meistens Stunden und Tage in Vorbereitung investiere und dann noch die uec ooc nachfarmen muss. Wie steht ihr zu der Thematik? Wärt ihr OOC enttäuscht wenn euch jemand nach einem 2Stunden RP Einsatz mit 5000(aus meiner Sicht realistischen) uec abspeist?

    Einmal editiert, zuletzt von Fiete ()

  • Klar wirken jetzt zB 5000 aUEC unrealistisch aktuell, aber ich denke viele vergessen das "a" davor, das für Alpha steht.

    Was wirklich realistisch ist, wird sich erst im Laufe der Beta und spätestens bei Release zeigen.


    Aktuell finde ich wären 2500-3000 aUEC/Stunde doch ziemlich "realistisch", klar gibt eine kleine Lieferquest die ~30min benötigt ca. 4000 aUEC, aber das wird sich denke ich noch ändern.

  • Man könnte sich relativ gut an den Missionen orientieren. Als Beispiel: Mit/in einem Bunker(inkl. Anflug/Abflug) bin ich ca. ~45min beschäftigt und erhalte 15000aUEC.

    Dabei handelt es sich aber auch um eine Mission oder einen Einsatz auf den ich als Dienstleister "geschickt" werde. bzw. einen Auftrag den ich bewusst (inkl. seiner Risiken) annehme.


    d.h. für mich im Umkehrschluss eine "Anstellung" auf einem Raumschiff als reines Personal, könnte und sollte sich irgendwo darunter einordnen. (Weniger Risiko, weniger Bezahlung)

    Ich wäre auch bereits mit irgendwas im Bereich von 5000aUEC/std. zufrieden.

  • Was ich im Roleplay gelernt habe: es kommt nicht aufs Geld an, sondern auf gutes Roleplay. Ich persönlich würde mich im RP auch mit 1000 zufrieden geben, Hauptsache das Roleplay hat gepasst.

  • Habe jetzt am Wochenende 2 Spielern jetzt je 20.000 aUEC bezahlt damit die mir beim hacken eines CommArray helfen. Eingeflossen ist der aktuelle Payout (25.000 aUEC) aber auch das Risiko, dass man nen Crimestat bekommt, sowie das "RP-Element" (*"hier hast du was extra, damit du die Klappe hältst"*)....
    Habe das jetzt mal für angemessen gehalten

  • Es kommt immer auf den Job an. Ich als Auftragnehmer, würde mehr Geld für zB. Einen Kampfeinsatz verlangen, als für das abliefern einer Box an einem sicheren Ort. Für die Box bin ich mit 500-max2000 auec voll zufrieden. (Ist für mich keine Gefahr dabei.) Je Gefährlicher die Mission ist, desto mehr Geld verlange ich. Bei einem normalen Kampfeinsatz 2000-max 10000 auec (kommt immer aif den Auftrag an. Eine Aurora abschießen ist dabei an unteren ende und eine Idris am oberen)