Wenn man eine RP sektion in einem forum macht wäre mein Vorschlag als Minimum ein OOC Diskussionskanal,
Damit sprichst du schon einen wichtigen Punkt an. Traditionell würde man für ein Forum zunächst eine Art Ausgangspunkt festlegen. Oder mit anderen Worten:
Ist die Kantine ein IC Forum in dem wir OOC Kanäle bereitstellen?
Oder ist die Kantine ein OOC Forum in dem Bereiche für IC Gespräche bereitgestellt werden?
Man könnte aber auch versuchen einen etwas anderen, dynamischeren Weg zu gehen. Dieser dynamischere Weg könnte z.B. sein, dass beim erstellen von Themen ein Label gewählt werden muss. Die Labels die man dort Auswählen kann, würden dann z.B. folgendermaßen lauten:
- OOC
- IC
Damit könnte man eine normale Forenstruktur aufbauen, wo jeder Autor für sein Thema selber entscheiden kann, ob sein Thema IC oder OOC ist. Das würde aber natürlich auch bedeuten dass es im späteren verlauf dazu kommen wird, dass sich im einem Forum einzelne Themen befinden, die einerseits als "IC" markiert sind, andere wiederum mit "OOC" markiert sind.
Diese zunächst gemischte Ansicht der IC & OOC Themen könnte evtl. auf manche Roleplayer Abschreckend wirken. Oder wie seht ihr das?
Wobei man da beachten muss, dass sich mit nur wenigen klicks in einem Forum nur die Themen anzeigen lassen die ein bestimmtes "Label" haben. Streng genommen könnte man also behaupten, dass dieses Argument nicht greift da sich erst wirklich durch das nutzen der Labels die Anzeige des Forums anpassen lässt.
ein IC Kanal als schwarzes Brett mit Werbung, Ankündigungen, Nachrichten.
Also beim Stichwort "Schwarzes Brett" kann ich schonmal auf unsere Pinnwand verweisen. Genau für solche Sachen hab ich sie eingebaut. Die Pinnwand ist auch in Kategorien eingeteilt, die sich nach belieben erweitern lassen. Mein Ziel ist es eine Struktur aufzubauen über die Kantinenbesucher Anzeigen/Angeboten & Gesuche für andere Besucher schalten können.
Zu Anfang der Pinnwand hatten wir mal kurzzeitig eine sehr umfassende Kategoriestruktur:
Es spricht aber nichts dagegen, auf einen ähnlichen Aufbau wieder hinzuarbeiten.
Bisher bin ich z.B. davon ausgegangen dass Ankündigungen wahrscheinlich eher im News&Blog Bereich Sinn machen würden. Aber wenn ich nun dein Kommentar lese, fange ich an darüber nachzudenken, dass vielleicht nicht jeder Benutzer Lust hat einen eigenen "Blog" zu erstellen, nur damit er einen Artikel in der Kategorie "Ankündigungen" absetzen kann. Die Kategorie "Ankündigungen" sollte zwar im News Bereich erhalten bleiben, damit dort Artikel einsortiert werden können..... aber wir sollten evtl. auch eine Möglichkeit anbieten, mit der man Ankündigungen absetzen kann, ohne durch so viele Ringe springen zu müssen.
1 gemischter IC Kanal für Gerüchte, angefangene Comms und ähnliches.
Wenn man diese Themenbereiche auf ein Forum überträgt, könnte man es Vorn herein als IC Forum markieren, oder?
Wenn man den Benutzern die Entscheidung zwischen IC und OOC auf Ebene einzelner Themen treffen lässt...(Wie oben beschrieben)..könnte man die Themenbereiche die du beschreibst aber auch sehr gut in die "Lounge" einordnen.
Ebenso ob man noch ein Rollenspielerverzeichnis oder ein IC RP orgaverzeichnis anlegt muss man sehen.
Besagtes Verzeichnis für Organisationen gibt es bereits. Ob die Einträge im IC oder OOC Format erstellt werden möchte ich gerne jedem selbst überlassen. Ich glaube das wird sich ganz natürlich von alleine regeln. Organisationen denen Roleplay wichtig ist, werden wahrscheinlich auch ihre Einträge im IC-Format formulieren. Aber das können wir gerne mal im Hinterkopf behalten...
ich brauch mehr Kaffee....