Wie bereits auf meinem Kjeld Stormarnson YouTube-Kanal in dem aktuellen Beitrag angesprochen, möchte ich die Diskussion insbesondere hier im RPU-Discord bzw. im SC-Kantinenforum weiterführen, um eure Gedanken und Perspektiven zum Thema einzuholen.
Bitte macht dabei kenntlich, ob ihr aus eurer persönlichen Sicht als Rollenspieler schreibt oder ob ihr das Thema aus der Perspektive eures Charakters bzw. eines eurer Charaktere betrachtet.

Cybernetics – Vision, Risiko oder Realität?
-
- Fan-Theorie
-
Kjeld Stormarnson -
21. Mai 2025 um 18:13
Willkommen in der Kantine, Reisender...
-
-
-
**Hier ein paar Fragen und Gedanken zu dem Thema:**
- Wie ist der gesellschaftliche Umgang mit kybernetischen Modifikationen in der UEE?
→ Gibt es Vorurteile, Klassenschranken oder gesetzliche Einschränkungen?
- Welche Fraktionen oder Konzerne könnten beim Vertrieb oder bei der Forschung führend sein?
→ Hat Hurston eigene Militär-Implantate? Produziert microTech zivile Schnittstellen?
- Wie unterscheidet sich die Akzeptanz von Cyberware in Stanton, Terra oder Pyro?
→ Wird sie als Fortschritt oder als Entmenschlichung gesehen?
- Könnten kybernetische Aufwertungen als Statussymbol gelten – oder als Zeichen von Verletzlichkeit?
- Gab es bedeutende historische Ereignisse im Verse, bei denen Cybernetics eine Rolle gespielt haben?
- Würdet ihr euren Charakter mit Cyberware ausstatten – wenn ja, warum und mit welchen Konsequenzen?
→ Eher funktional, medizinisch oder aus Überzeugung?
- Wie verändert Cyberware die Persönlichkeit oder Körperwahrnehmung eures Charakters?
- Welche ethischen Konflikte könnten sich für euren Charakter durch kybernetische Eingriffe ergeben?
→ Z. B. Verlust der natürlichen Identität, Sucht nach Optimierung, Kontrolle durch Hersteller
- Wie würde euer Charakter auf jemanden reagieren, der vollständig augmentiert ist?
- Könnte Cyberware gezielt zur Spionage oder Täuschung im RP eingesetzt werden?
Welche Spielmechaniken könnten mit Cyberware verknüpft sein?
→ Stat-Boni? Neue Fähigkeiten? Visuelle Filter? Zugriff auf Systeme?
- Sollten Implantate dauerhaft, modular oder begrenzt einsetzbar sein?
- Wie könnte Balancing zwischen natürlichem Körper und augmentiertem Körper aussehen?
- Würde es Märkte für illegale Cyberware geben – inklusive Schwarzmarkt-RP?
- Sollte es Risiken und Nebenwirkungen geben (z. B. Überhitzung, Abstoßung, Erkennung durch Behörden)?
- Könnte Cyberware ein zentrales Thema für künftige Lore-Events oder Konflikte zwischen Fraktionen sein?
- Wo verläuft die Grenze zwischen Mensch und Maschine – und spielt diese Frage im Verse überhaupt noch eine Rolle?
- Wird „Menschlichkeit“ in Star Citizen durch Technologie erweitert oder bedroht? -
Hi ich mach Mal den Auftakt zu Kjelds Anregung.
Derzeit denke ich dass die Cybernetik mehr Star Wars als Cyberpunk ist. Also nicht Entmenschlichen soll sondern als sehr guter Ersatz dient.
High und Low Grade Ausrüstung entscheidet dann wie gut oder schlecht das dann ist.
Ich glaube aber auch dass Cybernetics jetzt gerade während funktionierender Imprints weniger relevant ist. Da könnte wirtschaftlich was zusammen gebrochen sein. Die die Geld genug haben lassen sich einfach imprinten. Die zu wenig Geld haben können sich auch Cybernetics nicht groß leisten so dass es jetzt eher zurzeit ein Symbol von "Hat's verbockt und keine Kohle" ist