Spielverderber in SC - Was ist noch PvP? Wo fängt Griefing an und wo hört der Spielspaß auf?

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

  • Daher die Abstufung:
    Mord an anderen Spielern mit persönlichen Vorteil => spielkonformer Verbrecher
    Mord an Spieler ohne persönlichen Vorteil => spielkonformer Terrorist
    Mehrfacher Mord an Spieler ohne persönlichen Vorteil und ohne dass der Spieler dem ausweichen kann => nicht mehr spielkonformer Griefer

    ...interessant, wo ist dies in der Form definiert?
    Würde ja am Ende bedeuten, das jeder PVP Spieler, welcher andere angreift und dabei mehr als einen tötet ein Griefer ist.

  • Letztendlich können wir uns nur auf CIGs Definition stützen. Und die ist am Ende auch eher ao "Griefing ist, wenn wir sagen "das ist Griefing"."

    Alles andere kannste nur "doof" finden.

  • Entscheidend ist das mehrfach und dass der andere Spieler sich dem nicht entziehen kann.
    Wer wissentlich wohin fliegt wo man weiß dass dort feindliche Spieler sind ist selber schuld

  • unpopuläre Meinung: Ein gewisser Teil der "Schuld" fürs Opfer werden von "Piraterieattacken" liegt beim Opfer. (Unsichere Route gewählt, keine Verteidigung, etc.)

  • Das ist im Endeffekt wie Konflikt-RP.... wenn ich einen Konflikt starte oder mich in einen einbringe, muss ich davon ausgehen, dass es auch tödlich enden **kann**. Das gleiche gilt für **jegliches** Gameplay. Ich muss davon ausgehen, dass ich in dem Fadenkreuz eines anderen Spielers enden **kann**. So ist das eben in einem Open-PvP-Universum. Es gibt natürlich Aktivitäten, die das Risiko erhöhen ins Fadenkreuz zu gelangen, aber grundsätzlich kann es dir immer passieren....

  • Gerade beim XT Event sollte man aber auch unterscheiden.

    Bin da ab und zu mal mit der Andromeda unterwegs gewesen und auch wenn es deutlich besser geworden ist als am Anfang, aber ein einziger Fighter durch meine Feuerlinie und ich habe gleichzeitig zu dem Hinweis „friendly Fire“ auch einen CS.

    Dauert dann nur wenige Sekunden bis der erste Spieler auf mich feuert. Klar dass ich mich verteidige,… das Ganze entwickelt dann durchaus eine gewisse Eigendynamik.


    Passierte übrigens durch fehlende Markierungen auch dem einen oder anderen beim Siege of Orison, wo am Anfang sogar befürchtet wurde, dass dort viele Camper ihr Unwesen treiben werden.

    Ich für meinen Teil habe bei beiden Events keine nennenswerten Auswirkungen durch andere Spieler gehabt die es wert sind da etwas zu ändern oder es gar als Griefing zu bezeichnen.


    Eigentlich ist es wie immer, es gibt verschiedene Meinungen und das ist durchaus auch verständlich.

    Diskussionsunwürdig finde ich allerdings selbst erdachte Definitionen, welche vermeintlich Griefing darstellen und als Maßstab für alle und alles gelten soll.

    Für mich ist wiederholtes absichtliches Pad Ramming eindeutig Griefing, auch ausnutzen von Exploits um anderen Spielern zu schaden, sowie auch dauerhafte oder serverübergreifende Verfolgung einzelner Spieler oder Gruppen.

    Damit bin ich bezüglich „meiner Definition“ von Griefing für SC schon am Ende.


    Uns allen weiterhin viel Spaß im Vers...