
Zitat"Aber ich hatte nie vor ein schlechter Mensch zu sein"
Ich presste die Luft angestrengt aus dem Brustkorb nach oben über den Mund hinaus. Mein Kopf lang im Nacken und durch meine Beine zog ein unentspanntes Zittern. Ich spürte wie ich mich bewegten wollte, aufstehen, laufen, gehen, etwas tun! Stattdessen atmete ich zum zweiten Mal schwer aus und warf meine Hände über den Kopf, um mich intensiv zu strecken. Ein Gähnen entfuhr meinen Lippen und ich wanderte mit meinen Augen durch den gefüllten Raum, in dem die abgestandene Luft so dick war, dass man sie zu schneiden vermochte. Eine lange Schlange hatte sich vor dem Admin-Terminal der Station gebildet und obwohl es keine Ziehungen gab, war ich sicher, dass wir an Position dreihundertfünfundzulange waren. Meine Augen fixierten, die zwei Trucker am Anfang der Schlange, die sich gerade darum stritten wer nun seine Ware kaufen oder verkaufen konnte.
"Was ein Leben entfuhr es mir überlaut" - "Au!", folgte es von mir als mir Harlen einen Klaps auf den Hinterkopf gab.
"Schnauze", maulte er mich an.
"Was denn? Muss doch tot langweilig sein, den Scheiß jeden Tag zu machen, statt halt...das was wir machen", maulte ich zurück und ließ Stolz und Freude meine Stimmen füllen. Harlan schnaubte und schüttelte den Kopf. Ich seufzte und lehnte mich zurück. Meine Knochen spürten bereits, dass eine weitere Lektion aus Harlans Buch der unendlichen Weisheiten auf mich zu kam und statt mich zu wehren, konnte ich es mir auch gemütlich machen.
"Die meisten haben hier keine Wahl, weißt du? Ist nicht so, als ob jeder hier ne Millionen scheffeln und sich in eine Corsair setzen kann.", setze Harlan wissentlich und mit gehobener Nase an.
"So wie wir, meinst du", konterte ich vorlaut.
"Ach? Du hast jetzt eine Corsair? Wann hast du die denn ergattert?", hörte ich den Spott in Harlans Stimme meine Ohren vergiften.
"Die...Viz, mein ich", gab ich kleinlaut zu Besten und mit der geringen Lautstärke meiner Stimme, machte ich auch mich im Sitz etwas kleiner. Harlans Spott, so kurz er war, hatte irgendwie einen Nerv getroffen. Er hatte Recht. Das Vermögen, was ich besaß, besaßen eigentlich nur die Viz. Die Aufträge, die wir erfüllten, gingen nur wegen den Ressourcen, die die Viz aufgewendet hatten. Die Hawk, die ich flog, die Corsair, die ich begleitete. Sie gehörten nicht mir, sie waren geliehen. Nichts gehörte wirklich mir. Nichts, nicht mal mein Leben.
Ich ballte die Fäuste leise zusammen und versuchte die aufkommende Wut in meinem Körper in meinen Muskeln zu bewahren.
"Du hast 24 Stunden Zeit, danach such ich mir jemanden der was zu Stande bekommt"
Meine Augen fokussierten das Mobiglass. Jedes getippte Wort wurde sorgsam geprüft. Mit meinen Lippen formte ich stumm jeden Satz. Ich brauchte einige Momente bis mir das Gewicht der Aussage kalt und schaudernd den Nacken herunterlief. Meine Deadline, hatte eine Deadline bekommen. Ich spürte das Zittern in meinen Fingern. Nicht aus Angst, sondern aus Wut so kurz davor zu sein eine gute Gelegenheit erneut zu verpassen.
Jack Mason war ein Arsch, aber ein brauchbarer Arsch. Wenn er die richtigen Töne spielte konnte er Wunder vollbringen oder eine Kriminalakte an einen Außenposten in seinem Einzugsgebiet umleiten. Unsere Partnerschaft war transaktionell, kühl und von Misstrauen geprägt. Ich brauchte Masons Verbindungen und er brauchte jemanden, der ihm Informationen besorgen konnte. Viel mehr braucht er jemanden, den er verleugnen konnte, wenn die Sache nach hinten losging, jemanden den sie aufknöpfen würden statt zu hinterfragen woher der Job kam. Mason brauchte einen Sündenbock, was gut passte, denn das tat ich beruflich. Allerdings war die Sache - wie so oft - gar nicht so einfach. Seit geraumer Zeit verirrten sich Lieferung von Crusader auf ihrem Weg zum Terra Jump-Point und kamen dort nie an. Den Aufzeichnungen zu Folge wurden die Frachter aus dem Quantum Tunnel gezogen und von Gott weiß wem überfallen ehe das übrige Bisschen im kalten Raum zum Sterben zurückgelassen wird. Letzte Woche konnte ich so einen Überfall abfangen, wobei 'Abfangen' etwas zu theatralisch klang, denn als ich ankam war die Show bereits gelaufen. Mein Erfolg war, dass ich der Cutlass mit der rot-schwarzen Lackierung bis nach Microtech folgen konnte ehe sich die Spur verlief. Was ein Glück. Microtech war ja nur ein winziger Planet, auf dem ich suchen musste.
Ich presste die Luft angestrengt über meine trockenen Lippen hinaus. Mit der rechten Hand rieb mir lethargisch und erschöpft den Schlaf aus den Augen, ehe ich die Konsole durchschaltete und nach Neuigkeiten durchforstete. Seit meiner letzte Verfolgung hatte ich wild den Planeten nach etwas brauchbaren durchsucht und war schließlich fündig geworden. Ein Microtech Datencenter, welches als ausser Betrieb gekennzeichnet war, entpuppte sich alles andere als verlassen. Ich hatte die Gambit in dem roten Lasergewitter nach unten zwischen die Bäume gebracht und ließ die Triebwerke seit einer halben Stunde abkühlen. Jetzt war es Zeit sich das Datencenter genauer anzuschauen. Ich zog den blau-weißen Helm, der auf meinem zittrigen Schoß lag, über den Kopf. Es klickte und der Ganzkörperballoon den ich am Körper trug füllte sich mit Sauerstoff. Trotz der Versiegelung spürte ich mit dem ersten Schritt in den Schnee die eisige Kälte, mit der Microtech mich empfing. Mir wurde klar, dass ich zügig die Distanz überbrücken müsste, um nicht noch elendig als Eiszapfen zu erfrieren. Mit der Pistole im Anschlag näherte ich mit dem Datencenter und versteckte mich hinter einem Felsen. Während das Datencenter voraus aus dem Schnee ragte, fand meinen Augen zu meiner linken eine Cutlass, verlassen, beschädigt, rot-schwarz. Triumphal zog sich ein Lächeln über meine eiskalten Lippen.

Von Euphorie und Siegessicherheit geflutet, stampfte ich geduckt durch den Schnee von Stein zu Stein, von Hindernis zu Hindernis. Der Frost zog sich allmählich in meine Knochen und jeder Schritt schmerzte doch im gleichen Moment fühlte ich eine Neugier, einen Nervenkitzel, der mich so sehr beängstigte wie er mich beflügelte. Was war nur in letzter Zeit los mit mir? Das Zittern, welches mir durch den Leib fuhr - wenn Kugeln an meinem Kopf vorbei sausten - machte mir Angst und trotzdem fand ich es anziehend. Ja schon fast. Geil? War dies das richtige Wort? Ich schüttelte das Haupt und säuberte das Visier von dem sich ablagernden Schnee. Niemand in Sichtweite, also näherte ich mich erneut bis ich am Haupteingang stimmen vernehmen konnte. Ich senkte die Pistole und zoomte mit dem digitalen Visor des Helms näher heran.

Was machte Microtech Security hier? In der Nähe der Cutlass und an dem eigentlich aufgegebenen Außenposten? Ich hatte Nine-Tails erwartet, irgendwelche Halbstarken, Schmuggler, vielleicht eine PMC aber MT-Security war dann doch eine Überraschung. Mir waren zwei Dinge augenblicklich klar. Einmal würde ich hier nicht weiterkommen und zum Anderen wäre das sicherlich eine Information, die Mason gefallen würde. Man musste ja auch nicht sofort mehr tun als notwendig war. Ich sicherte meine Beobachtung und zog mich zurück. Es war nicht viel aber es reichte, dass Mason mir die Kriminalakte von 'Iris' auf einen Sicherheitsposten von Crusader umleiten würde, wo ich sie abfangen konnte. Jetzt brauchte ich nur noch die richtige Truppe.

Ich hatte ein Treffen am Docking Port auf Everus Harbor gefordert. Zurecht wie ich fand und auch genau richtig, wie ich später feststellte. Meine Wenigkeit war vielleicht nicht selten am Abzug und mit...naja...unsauberen Methoden vertraut, aber diese Soldatencrews? Die waren eine andere Hausnummer. Meist schlossen sich Bekloppte, die zu viel WiDoW nahmen und eine Knarre gerade aus halten konnten zusammen, um irgendjemanden oder irgendwas umzulegen. Manchmal aber auch waren solche Crews ein Haufen von ausgestoßenen Ex-Militärs, die zum Frühstück nur ein paar Kugeln abfeuerten, um im Training zu bleiben. Egal wie es auch war, mit denen war in der Regel kaum zu spaßen. Geld schaffte hier ebenso Freunde wie überall sonst, aber das falsche Wort brachte einen auch gleich so schnell ein neues Imprint ein. Und ich hatte mich gerade an meinen Zyklus gewöhnt.
Sie waren zu viert. Einer von den vier, ein großer Typ mit schwerer Panzerung und großer Klappe hießt Captain...oder zumindest nannten sie ihn so. Wenn er sprach kam gefußelter Unsinn heraus, aber wenn er näher kam und mir drohte spürte ich wie meine Muskeln sich zusammenzogen und meine Augen verengten. Er machte mir echt Angst und ich spürte wie ich öfter über die Schulter schaute, wenn er hinter mir lief. Den Typen musste ich im Auge behalten, wenn ich nicht abgeknallt werden wollte. Der in der Mitte wurde Hide genannt und war sowas wie mein Kontaktmann. Zivilisiert, höflich aber nicht minder unberechenbar. Zumindest konnte man mit ihm reden. Er hatte den Job schon durchgeplant und hatte die Truppe im Griff. Der Dritte war der Pilot, Stumm, Still, tat genau was er tun sollte. Der Vierte war zu aller Überraschung Hector. Hector....was machte der Typ hier? Ich lief ihm öfter über den Weg, als ich eigentlich wollte. Diesmal war Keaton allerdings nicht in Schlagweite, was ein Glück.
"Was dagegen Kareah platt zu machen?", fragte ich mit einem neckischen Unterton. Ich hatte mir die Frage lange überlegt und wollte prüfen wie knallhart die Jungs wirklich waren. Allerdings war ich mir im nachhinein gar nicht so sicher, ob ich die Antwort wirklich hören wollte.
"Naja zu viert? Dann geht er mit drauf, seine Schuld wenn er nur vier für so einen Job bezahlt", sagte Captain und meinte es ernst, wie ich aus seiner Stimmte heraus hörte. Dabei sprach er nicht trocken oder entnervt. Er lachte, zumindest leicht, und sein Lachen ließ mir das Blut in den Adern gefrieren. Wie abgebrüht musste man sein, um über so einen Selbstmordlauf zu lachen? Ich winkte ab und offenbarte, dass es nach Criska ging, dem Sicherheitsposten auf den Mason die Akte umgeleitet hatte. Für diese Frechheit das Ziel zu ändern fing ich mir fast eine Kugel ein. Wir flogen mit der Corsair der Crew. Genug Zeit, damit Hide mir ein paar Fragen zu dem Job stellen konnte. Meine Chance zu glänzen. Das anfängliche Misstrauen wich, als ich offenbarte, dass mein Kontakt bei Crusader so ein Kunsstück vollführen konnte. Hide war interessiert, dachte daran mir vielleicht mehr Arbeit zu verschaffen, ich schmunzelte. Oh Mason, wenn du nur wüsstest was deine kleinen Tricksereien für Türen für mich öffnen.
Der Angriff auf Criska lief wie erwartet. Schnell, präzise, blutig. Die Sicherheitskräfte hatten kaum eine Chance als vier vollgepanzerte Wahnsinnige den Außenposten stürmten und kurzen Prozess machten. Ich atmete tief ein. Es war nicht mein erstes Spiel, aber wenn man nicht selbst das Zittern spürte und das Adrenalin den Kreislauf vollpumpte, dann dachte man nach. Und meine Stimme in meinem Kopf war historisch immer sehr laut gewesen. Um sie zum Schweigen zu bringen redete ich mir ein, dass sie alle wohl irgendjemanden Unschuldigen abgeknallt hatten oder korrupt waren. Mason war auch kein unschuldiges Blatt und am Ende des Tages war das hier nur ein weiterer Job. Ignoranz konnte richtig angewendet etwas schönes sein. Mir gingen rein, kamen raus. Die Jungs mit Blutdurst, ich triumphal.
Auf der Rückreise nach Pyro, wendete ich die Cryptokarte mehrfach in den Händen. Mason hatte seine Information. Ich hatte die Akte von 'Iris' - was Erena sehr glücklich machen würde - , mir wurde Druck von den Schultern genommen und eine Tür in Pyro öffnete sich, endlich.
Jetzt konnte ich mich vollends auf Mr. Night konzentrieren.