RSI kündigt Datenbank-Wipe zum Start der Alpha v3.15 an | Wie ist eure Meinung?

  • Hallo zusammen,


    RSI hat vor kurzem im Spektrum einen Wipe der Datenbank zum Start der Alpha v3.15 angekündigt. Ohne viele Worte zu verlieren, hier der Link um Originalbeitrag im Spektrum:

    Currency Hotfix and Upcoming Wipes - Star Citizen Spectrum
    Hi everyone, We have an update on the Missing aUEC bug that some have experienced on the Live servers. Currency Data Hotfix Thanks to the…
    robertsspaceindustries.com


    Und hier eine Übersetzung per DeepL:


    Wie ist eure Einstellung zum Thema: "Wipe" ?


    Ich begrüße übrigens den Wipe und auch die Tatsache dass es in Zukunft separate Wipes für die verschiedenen Datensätze geben wird/könnte.


    mfg

  • Richtige und logische Entscheidung mit physicalized inventory 3.15.


    Allerdings teilweise aUEC in bisher nicht genannter Höhe für XT “erstatten” zu wollen, halte ich prinzipiell für methodisch unsauber. Ein Wipe sollte immer vollständig sein, da sonst die Anfangsvoraussetzungen für die Spieldatenerfassung nicht gleich verteilt sind.


    Persönlich freue ich mich drauf “von vorn”, also lediglich mit den pledge Schiffen zu starten. So halt, wie es eines Tages mal sein sollte.

  • Da es ein notwendiger Schritt ist habe ich auch kein Problem damit. Gerade da wohl I-Chach als Core technology mit physik iventory in den Startlöchern steht. WIr hatten immerhin jetzt auch mit 18 Monaten einen lange Zeit keinen Wipe. Das in Zukunft zutrennen klingt nach schonmal gut. Mindestens zweimal Wipen müssten sie sowieso sicherlich. Wenn das Servermeshing eingführt wird und beim softrelease wäre es ja notwendig.

  • ...endlich, wird auch Zeit. (aber es wäre mir auch lieber ohne XT Ausgleich, obwohl ich dort reichlich Zeit verbracht habe)



    Gruß André

    Ich verstehe leider nicht warum man diesen Schritt geht. Wir sind immernoch in einer Alpha.

    Ich hoffe, dass der Grund technischer Natur ist und nicht nur ein "Gimmick" um irgendwelche Leute im Spektrum zu besänftigen.


    Andererseits ist es aber auch irgendwie ein Beweis dafür, dass die "Persistenz" wahrscheinlich schleichend eingeführt wird(werden könnte).

    Die eigentliche Frage könnte also lauten: Welcher wird der letzte (finale) Wipe werden? :)


    mfg

  • Wird Zeit :)

    Mit den anstehenden Änderungen ist das genau der richtige Weg.

    Und ist auch mal wieder frisch von vorne anzufangen :)

    Ich habe damals, kurz nach dem letzten Wipe, angefangen mir mit der Mustang eine Cutlass zusammen zu sparen.

    Ist dann zwar letztendlich doch ne Titan geworden :D aber das "erspielen" und Fliegen der Titan hat soviel spaß gemacht das ich mich vor einen halben Jahr dazu entschieden hab sie direkt zu kaufen.

    Netter Nebeneffekt ist natürlich, dass ich nach dem nächsten Wipe die Liefer-Missionen nicht nochmal "erspielen" muss. Aber jetzt wo der nächste Wipe ansteht, könnte ich auch mit der Titan die Cutlass nochmal in Angriff nehmen.


    ...und so schließt sich der Kreis. (Bei SC) :D