Kalender

  • :!:EDIT; Die Texte wurden in das CMS-System übertragen -> Community Kalender (Hilfe)

    Wofür ist der Kalender gedacht?


    Der Kalender ermöglicht es Termine & Events für Spielergruppen Anzukündigen oder eigene zu erstellen und zu verwalten.


    Der Kalender entspricht dabei einer typischen Terminverwaltung inklusive Teilnehmer Anmeldung & Verwaltung.

    Jeder der schon mal Termine für andere Leute oder ganze Gruppen von Personen erstellt/verwaltet hat, wird wissen wozu ein "geteilter Kalender" fähig ist.

    Hier zwei Beispiel...


    • Beispiel 1 - Event / Termin ankündigen
      Ihr habt von einem StarCitizen Event erfahren und möchtet andere Spieler darüber informieren damit ggf. mehr Leute Teilnehmen können.
      Erstellt einen Termin mit Datum & Uhrzeit + den nötigen Kontakt Informationen. So kann jeder das Event finden.
        
    • Beispiel 2 - Eigenes Event / Termin ankündigen & planen (ggf. mit Teilnehmerliste)
      Ihr möchtet selber einen Spieleabend mit Freunden planen bei dem auch andere Leute willkommen wären.
      Wie z.B. bei einem Rennen mit der DragonFly auf einem Planeten. Der Kalender bietet euch dafür alle nötigen Funktionen.
      (Siehe weiter unten)

      :!:Info
      Zu jedem Event wird automatisch ein Thema im Forum erstellt.

    Termin Informationen

    Beim Erstellen von Terminen/Events stehen folgende Optionen zur Auswahl:

    • Kategorie
      z.Z. gibt es nur eine Kategorie. Vorschläge & Wünsche zu neuen Kalender-Kategorien können hier genannt werden
        
    • Titel
      Der Titel wird im Kalender zum angegebenen Datum/Uhrzeit angezeigt
        
    • Datum & Uhrzeit
      Hier legt ihr fest wann euer Event starten & enden soll. Sowohl für Start & Ende des Event kann Datum & Uhrzeit angegeben werden.
        
    • Termin Wiederholung
      Mit dieser Option könnt ihr festlegen an welchen Tagen der Termin sich wiederholen soll, und wie oft.
        
    • Termin Ort
      Hier könnt ihr einen Ort als Treffpunkt oder Austragungsort angeben.
        
    • Teilnehmerliste aktivieren
      Mit aktivierter Teilnehmerliste können andere User ihre Zusage für den Termin bestätigen oder absagen wenn es nötig ist.
      Für noch unentschlossene aber trotzdem interessierte User gibt es neben der Zusage & Absage Option auch eine "Vielleicht" Option.
        
    • Titelbild hochladen (optional)
      Hier kannst du ein Titelbild hochladen das in deinem Termin über den Informationen angezeigt wird.
      Maximale Bildgröße: 2000×400 Pixel
        
    • Beschreibung
      Hier kannst du deiner Kreativität freien lauf lassen, nutze den Texteditor um Informationen, Links, Externe-Grafiken oder Videos einzufügen.


    Teilnehmerliste


    Für jeden Termin der eingetragen wird kann eine Teilnehmerliste aktiviert werden.

    Wenn man selber ein Event planen möchte ist es manchmal schwierig alles was dazu nötig alleine zu managen.
    Mit dem Kantinen Kalender möchten wir der StarCitizen und Squadron42 Community eine Plattform bieten mit der sich Events Planen, Organisieren & umsetzen lassen.


    Möchte man einen Spieleabend oder Event planen ist es immer nützlich eine Übersicht darüber zu haben wer Zugesagt hat.

    Die Teilnehmerliste übernimmt in dem Fall die Annahme der Zusagen und gibt euch so eine einfache Übersicht der Teilnehmer.

    Wurde die Teilnehmerliste aktiviert kann jedes Mitglied zwischen: Ja / Nein / Vielleicht wählen.

    Unentschlossene Leute haben mit "Vielleicht" eine Möglichkeit sich ebenfalls. einzutragen.

    Der Autor des Termins wird über jede Zu- & Absage informiert.


    Die Teilnehmerliste bietet verschiedene Optionen zum einstellen wie Teilnehmer zusagen können.

    Zusätzlich hat der Autor die Möglichkeit einen "Anmeldeschluss" anzugeben, nach diesem Datum ist keine weitere Anmeldung von Teilnehmern möglich ist.


    Teilnehmerliste Optionen

    • Öffentliche Teilnehmerliste
      Die Liste der Teilnehmer ist für alle Nutzer einsehbar
        
    • Teilnehmer können sich umentscheiden
      Teilnehmer können ihre Entscheidung nachträglich ändern und sich als Teilnehmer wieder abmelden.
        
    • Maximale Teilnehmeranzahl
      Maximale Anzahl von Teilnehmern für diesen Termin. Die Zahl 0 bedeutet, dass es keine Teilnahmebeschränkung gibt.
        
    • Maximale Begleiteranzahl
      Maximale Anzahl von Personen, die ein Teilnehmer als Begleitung mitbringen darf.
        
    • Anmeldeschluss
      Hier kann optional ein Datum angegeben werden, nachdem keine Anmeldung zum Termin mehr möglich ist.


    Diskussionsthema für Termine (Forum)

    Zu jedem Termin der erstellt wird. Wird in der Kalender Sektion automatisch ein Thema im jeweiligen Forum erstellt.
    Das Thema kann z.B. dazu genutzt werden um Fragen zu stellen oder Updates zum Event zu posten.

    Kalender exportieren (*.iCal )

    Registrierte Benutzen können nun Kategorien des Kalenders im *.iCal Format exportieren.

    Kalender importieren

    Solltet ihr regelmäßig Events oder offene Spieleabende veranstalten, können wir euch zum importieren von eigenen Termine freischalten.

    Der Kalender Unterstützt dabei auch das runterladen von Kalender aus einer externen Quelle.

    d.h. wenn ihr eure Termine bereits über eine eigene Lösung verwaltet, könnt ihr sie darüber direkt in den Kalender importieren.

    (Hier ein Beispiel)

    Meldet euch zum freischalten für die "Importieren"-Funktion einfach bei mir.


    MfG

  • Kalender importieren

    Solltet ihr regelmäßig Events oder offene Spieleabende veranstalten, können wir euch zum importieren von eigenen Termine freischalten.

    Der Kalender Unterstützt dabei auch das runterladen von Kalender aus einer externen Quelle.

    d.h. wenn ihr eure Termine bereits über eine eigene Lösung verwaltet, könnt ihr sie darüber direkt in den Kalender importieren.

    (Hier ein Beispiel)

    Meldet euch zum freischalten für die "Importieren"-Funktion einfach bei mir.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du bist nicht angemeldet. Melde dich an oder Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!