CITICOS ein IC Finanzierungsprojekt für RPU Projekte

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos


  • Bürger von Stanton,

    Mein Name ist Friedrich Winters. Vor etwa 3 Jahren habe ich mich entschlossen mit meinem Unternehmen nach Stanton umzuziehen. In den letzten 3 Jahren ist mir dieses ans Herz gewachsen. Doch neben vielen liebenswerten, interessanten Menschen und wunderbaren Orten sind mit auch viele Probleme begegnet. Viele Menschen arbeiten täglich dafür das Universum oder wenigstens ihr eigenes Leben zu verbessern und diese Menschen sind das wertvollste Kapital unsere die Zukunft. Doch manchmal scheitern Projekte nicht an Visionen oder Tatkraft sondern schlicht am Kapital.  Ich bin davon überzeugt, dass in einem derart von Megacorps dominierten System eine unpolitische Kooperation von Einzelnen und kleineren Unternehmen sehr konstruktiv sein kann. Deshalb rufe ich hiermit die Cooperative Initiative for Trading and Investment by the Citizens Of Stranton (CITICOS) ins Leben. Die Vision, die ich hier im folgenden skizzieren werde ist unvollkommen und unfertig. Es ist eine Idee, die befeuert und gestaltet werden muss. Dazu werde ich bald ein Treffen einberufen, wo wir sie miteinander verbessern können. Dennoch sei hier ein erster Entwurf umrissen, der hier auch vorab in allen Punkten zur Diskussion steht.


    1. Das Ziel der CITICOS ist die Förderung von verschiedenster Aktivitäten im Stantonsystem und darüber hinaus.

    2. Die CITICOS bemüht sich um Neutralität

    3. Ein Anteil kostet 100.000Uec

    4. Investitionen werden von einem gewählten Gremium bewilligt

    5. Gewinne werden anteilig nach Einlagen ausgeschüttet oder zur Kapitalerhöhung verwendet



    Das ganze ist bewusst noch ungenau und soll IC und OC erfolgen. Ein entsprechendes Gründungsevent wird es noch geben. ZIel des Konzeptes ist zum einen eine Finanzierungsmöglichkeit aber natürlich auch gerade das RP, die Bank soll also auch gerade korrumpierbar sein, Manipulationen erlauben und einen internen Streit über die Ausrichtung der Investitionen erlauben.


  • Nabend,

    Ich bin generell "für alles" was die Leute zusammen bringt sowohl InGame als auch außerhalb. Auf jeden Fall interessante Idee. Bei so Vorschlägen werd' ich direkt neugierig, da das Thema "budget" endlich relevanter wird. :thumbup:

    Ganz simpel gesagt: Es spricht ja überhaupt nichts dagegen irgendwo, irgendwie aUEC zu sammeln... Und Ich könnte mir z.B. auch vorstellen hier & da mal aUEC  irgendwohin zu Senden/spenden wenn es dazu beiträgt InGame Ideen zu "Kickstarten"  :)


  • An sich eine gute Idee, aber ich persönlich wäre da wohl raus. Einfach wegen dem "mit Absicht korrumpierbar gestaltet" - man muss also immer ein Auge drauf haben, damit man rechtzeitig mitreden kann. Und dafür fehlt mir einfach die Zeit, weil ich mittlerweile in ner ganzen Reihe an Projekten drin stecke.

    Mein Character würde von einer Bank wohl mehr Seriosität erwarten, er hat momentan nicht genug "Spielgeld" für risikoanlagen ;) .

    Difficile est saturam non scribere


  • Hallo Friedrich,

    eine interessante Idee. In der Tat versuchen einige das Leben für die unterdrückten Menschen in Stanton besser zu machen. Die Megacorps haben zu viel Macht und spielen diese gnadenlos aus. Allerdings gibt es nicht nur in Stanton unterdrückte Menschen. Die freien Völker werden vom UEE unterdrückt. Aktuell sind die freien Völker vom Handel mit dem Stanton System abgeschnitten. Dringend benötigte Ressourcen aus dem Stanton System können nicht exportiert werden. Auch diesbezüglich muss etwas unternommen werden.

    Von daher würde ich eine Initiative gerne unterstützen die ein Gegengewicht zu den Megacorps darstellt. Allerdings werde ich das nicht mit großem Kapital machen können. Ich habe keines.

    Ich wollte sie gestern auf dem Scenic Cruise schon darauf ansprechen. Aber das Chaos und die Sicherheitsprobleme an Bord ließen das nicht zu. Zu dem Treffen würde ich aber trotzdem kommen.


  • Hallo Friedrich,

    eine interessante Idee. In der Tat versuchen einige das Leben für die unterdrückten Menschen in Stanton besser zu machen. Die Megacorps haben zu viel Macht und spielen diese gnadenlos aus. Allerdings gibt es nicht nur in Stanton unterdrückte Menschen. Die freien Völker werden vom UEE unterdrückt. Aktuell sind die freien Völker vom Handel mit dem Stanton System abgeschnitten. Dringend benötigte Ressourcen aus dem Stanton System können nicht exportiert werden. Auch diesbezüglich muss etwas unternommen werden.

    Von daher würde ich eine Initiative gerne unterstützen die ein Gegengewicht zu den Megacorps darstellt. Allerdings werde ich das nicht mit großem Kapital machen können. Ich habe keines.

    Ich wollte sie gestern auf dem Scenic Cruise schon darauf ansprechen. Aber das Chaos und die Sicherheitsprobleme an Bord ließen das nicht zu. Zu dem Treffen würde ich aber trotzdem kommen.


    Das klingt sehr interessant und so als ob sie da schon einige Erfahrung haben.ich werde Sie auf jeden Fall informieren sobald ein Treffen stattfindet.


    An sich eine gute Idee, aber ich persönlich wäre da wohl raus. Einfach wegen dem "mit Absicht korrumpierbar gestaltet" - man muss also immer ein Auge drauf haben, damit man rechtzeitig mitreden kann. Und dafür fehlt mir einfach die Zeit, weil ich mittlerweile in ner ganzen Reihe an Projekten drin stecke.

    Mein Character würde von einer Bank wohl mehr Seriosität erwarten, er hat momentan nicht genug "Spielgeld" für risikoanlagen ;) .


    Ein verständlicher Standpunkt und guter Einwand, allerdings ist das "mit Absicht korumpierbar" vielleicht auch unglücklich von mir formuliert. Ich wollte nur mögliche Gameplay hooks andeuten und das System zu Anfang eher einfach System realistisch ausgestalten. Sollte sich aber im Vorfeld eine andere Ausrichtung durchsetzen wäre das für mich IC wie OOC ok. Ebenso könnte man statt verleihen mit und ohne Gewinn auch kleinere Spenden an Startups machen. Da können wir gerne jederzeit besprechen was Sinn macht oder gebraucht wird. Friedrichs IC Position ist da aber eher klein, pragmatisch, demokratisch und unbürokratisch. Engagement solidarisch nach eigenen Möglichkeiten und Stimmrecht nicht an Einlagenhöhe. Aber er ist da eher ein Träumer und scheitert möglicherweise an der Realität.  Wenn du dich hier einbringst such gerne mit Kritik und nicht Geld ist das weiterhin sehr willkommen. Zu erfahren warum jemand eher nicht mitmachen will ist auch eine große Hilfe. Bis denne