Forenregeln | Unser erster Entwurf, eure Meinung

  • Hallo zusammen


    Ich bearbeite und bespreche seit einigen Tagen mit ein paar Freunden die Forenregeln und wir sind uns einig,

    dass ihr an diesem Prozess mitbeteiligt werden und teilhaben sollt.

    Die Forenregeln sind der Grundsatz einer Onlineplattorm und daher sollten sie mit dieser an den Start gehen.


    Wir verstehen Community wörtlich als Gemeinschaft 👍💪🏻

    Wir möchten euch deshalb dazu einladen, die Regeln gemeinsam mit uns zu entwerfen.


    Der aktuelle Regelentwurf zum Verhalten und Miteinander entstand aus den persönlichen Erfahrungen von Freunden aus verschiedensten Bereichen des IRLs,

    mit denen ich auch einen Großteil meiner Lebenszeit zusammen ein Forum administriert & moderiert habe.

    Auf diese Community (ehemals genannt EVO-X) habe ich mich in meiner Vorstellung im "Willkommen in der Kantine" -Thema bereits bezogen.

    Sollte jemand Fragen dazu haben, stellt sie gerne! Ich schwelge gerne in alten Erinnerungen :)

    Bei allen Fragen bezüglich dieser Platform meldet euch ebenso gerne und jederzeit bei mir.


    Die SC-Kantine ist der gemeinsame Wunsch in der StarCitizen Spielerschaft eine offene Community zu gründen, die sich auf Augenhöhe begegnet und Spaß am Miteinander hat!

    Wir haben es uns zum ziel gemacht der Community gegenüber komplett transparent aufzutreten und sie in alle relevanten Entscheidungen, was Inhalt & Funktion angeht, mit einzubeziehen. Wir sind noch in der Testphase und im inhaltlichen Aufbau und gerade deswegen auf Wünsche und Anregungen der Mitglieder angewiesen.


    Wir haben weiterhin bereits ein paar Kernfeatures umgesetzt, die wir mit euch zusammen ausbauen & testen möchten.

    Wir wollen euch eine gute Plattform für eure Inhalte bieten, die mit und durch euch lebt!


    Hier ein erster Entwurf für einen Verhaltenskodex.

    Die aufgeführten Punkte wurden von uns gemeinsam diskutiert und niedergeschrieben und daher freuen wir uns natürlich auf euer feedback

    Ergänzungs- oder Änderungsanregungen sind wie immer willkommen!

  • Verhaltenskodex


    01. Persönliches Auftreten / Meinungsfreiheit


    Mit der Registrierung oder dem Einloggen verpflichtet sich jedes Mitglied zum einhalten des Verhaltenscodex auf unserer Plattform.

    Grundsätzlich gelten in diesem Forum die Grundbestimmungen der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.


    1.1 Die Meinungsfreiheit unterliegt grundsätzlich den Beschränkungen der Boardregeln.


    Jedes Mitglied hat das Recht auf freie Meinungsäußerung in Schrift und Bild, solange diese Äußerungen dem Verfassungsrecht und den allgemeinen Menschenrechten entsprechen. Die Meinungsfreiheit unterliegt grundsätzlich auch den Beschränkungen durch die Forenregeln.

    Ein Mitglied kann seine persönliche Meinung mittels des Erstellen von Beiträgen, über die Verwendung einer Signatur und/oder eines Avatars, sowie im Benutzerprofil ausdrücken.


    • 1.2 Sie gilt in keinem Fall für Themen und Inhalte, die nicht geltendem Recht, dem Verfassungsschutz und der Menschenwürde unterliegen.
      Dazu zählen vor allem:
      • 1.2.a - Verbreitung von rechtsradikalen, rassistischen, antisemitischen oder extremistischen Gedankenguts, insbesondere in Verbindung mit:
      • 1.2.b - Aufrufen zu Gewalt oder anderen Straftaten
      • 1.2.c - Aufrufe zur Selbstverletzung oder Selbsttötung
      • 1.2.d - Gewaltverherrlichung oder Links zu gewaltverherrlichenden Medien und Texten jeder Art
      • 1.2.e - Diskriminierung aufgrund von Geschlechtern, Hautfarben, Herkunft, Behinderungen oder sexueller Orientierung
      • 1.2.f - Cybermobbing / erniedrigende Vergleiche / Trolling
      • 1.2.g - Verbreitung von Verschwörungstheorien
      • 1.2.h - Verbreitung von pornografischen Inhalten / Verlinkung auf solche Inhalte

    Zuwiderhandlungen werden hier im Forum sanktioniert und im Zweifelsfall zur Strafanzeige gebracht.



    1.3. Umgangston:


    Jedes Mitglied achtet auf einen freundlichen und respektvollen Umgangston. Beleidigungen, erniedrigende Vergleiche oder das Vorführen von anderen Mitgliedern sind zu unterlassen. Diese Forum dient nicht als Plattform zum Austragen privater Streitigkeiten, zu Verleumdungen oder zur Hetze der Mitglieder untereinander. Sarkastische und zynische Kommentare, die der Denunzierung eines Mitglieds, eines Crew-Mitglieds, dieser Platform (starcitizen-kantine.de) oder einer anderen Plattform dienen, werden entsprechend sanktioniert.

    Dies gilt vor allem auch in Verbindung mit dem Absatz 1.2.

  • Klare, eindeutige Regeln. Finde sie gut und verständlich formuliert - also kein Wischiwaschi mit Interpretationsspielraum. So auf den ersten Blick fällt mir auch nix betr. Ergänzung ein. 👍

  • Wie @Niny schon formuliert hat, kein Interpretationsraum -> sehr gut. Kurz und bündig und sehr übersichtlich.


    Ich würde evtl. den Satz mit den Zuwiederhandlungen ein bischen weiter ausführen und unterstreichen. Zum Beispiel klarlegen dass nicht lange rumgefackelt wird oder so.