Nvidia Shader Cache Size| Weniger Screentearing, niedrigere Frametime und mehr FPS

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

  • Guten Morgen zusammen,


    mir wurde gestern ein Link zugesendet den ich gerne weiterleiten möchte. Es geht um dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein paar Zusätzliche Informationen aus dem Spektrum:

    Modify a nvidia graphics card settings shader cache option, 30fps can experience 60fps graphics - Star Citizen Spectrum
    First of all, English is not my native language, so please probably associate what I am saying. First, I will tell you the answer first. Modify the shader…
    robertsspaceindustries.com



    Hier eine kurze Übersicht von meinem Setup:

    • AMD Ryzen 5800x
    • 32GB RAM (3600Mhz)
    • GTX1650 (4GB)
    • Corsair Force mp600 (Nvme SSD)


    Fazit:

    Ich kann eine deutliche Verbesserung beim Screentearing und der FPS bestätigen. Die Frametime bleibt auch etwas stabiler, nach meiner Einschätzung.


    Um welche Änderungen geht es genau?

    • Shader Cache Größe >> Auf "10G" setzen & Testen
    • Dreifach-Puffer >> Aktivieren
    • Vertikale Synchronisierung >> Aud "Schnell" setzen


    Probiert es, bei Gelegenheit, mal aus und berichtet doch mal ob sich bei euch auch eine Verbesserung eingestellt hat.


    Mfg

  • yup, läuft seit ca. 2 Wochen so bei mir. FPS Verbesserung zwar kaum sichtbar, FPS-Verlauf insgesamt beim Tracking während einer Session jedoch ‚ruhiger‘ und mit weniger Ausschlägen nach oben/unten.


    Effekt wird umso kleiner je schneller DRAM und CPU sind. Kann man mal mit underclocking ausprobieren.