Artikel erstellen & veröffentlichen

Nach erstellen des Blogs wird auf der "News & Blogs"-Übersicht ein neuer Button angezeigt:

Um einen neuen Artikel zu verfassen klickt auf "Artikel erstellen"

Neuen Artikel erstellen

Auf der "Artikel erstellen"-Seite könnt ihr nun euren ersten Artikel verfassen. Im folgenden Abschnitt gehen wir etwas auf die Optionen und Funktionen ein, die zur Verfügung stehen.


Blog auswählen

Mit dieser Option wählst du den Blog aus, in dem der Artikel veröffentlicht werden soll. Im Dropdown-Menü sind alle Blogs aufgelistet, bei denen du als Autor eingetragen bist.

Titel eingeben

In diesem Feld gibt du den Titel des Artikels ein.

Schlagwörter verknüpfen (Tags)

Per Tags lassen sich Artikel mit Schlagwörtern verknüpfen. So kannst du z.B. einen Artikel dessen Thema sich auf "Magda" bezieht, mit dem Schlagwort: "Magda" verknüpfen. Nach den ersten 3 Zeichen werden bereits vorhandene Schlagwörter vorschlagen.

Veröffentlichungsdatum

Wenn du diese Option aktivierst, kannst du deinen Artikel zu einem festgelegtem Zeitpunkt veröffentlichen.

Mit einem Klick auf das Kalender-Icon öffnet sich ein neues Menü in dem du Datum & Urzeit auswählen kannst.


Nach dem Speichern, wird über dem Artikeltext ein Hinweis bis zur Veröffentlichung angezeigt:

(Der Hinweis ist nur für Autoren des Blogs sichtbar)


:!: Tipp:

Die Option "Veröffentlichung" ist in erster Linie dafür gedacht, um den Artikel an einem zukünftigen Zeitpunkt zu veröffentlichen.

Wenn du das Datum der Veröffentlichung zurück in die Vergangenheit setzen möchtest, um den Artikel z.B. chronologisch "weiter hinten" einzuordnen, musst du den Artikel abspeichern und das Datum danach per "Artikel bearbeiten" verändern.

Kategorien auswählen

Blog-Kategorien sind eine wichtige Funktion wenn es darum geht den Artikel sinnvoll einzuordnen. In welche Kategorien du deinen Artikel einordnen möchtest, bleibt dir überlassen. Unser gemeinsames Ziel sollte eine Kategorie-Struktur sein, die sowohl für Leser als auch Autoren logisch und nachvollziehbar sein sollte. Vorschläge für einzelne Kategorien und deren Aufbau könnt ihr jederzeit über unser WorkFlow-System einreichen.

Titelbild hochladen (Artikel)

Titelbilder ersetzen das standard Blog-Titelbild. So kannst du z.B. für besondere Themengebiete ein separates Titelbild hochladen.

Nachricht verfassen

Unter diesem punkt findest du den Texteditor mit dem du den Artikeltext gestalten kannst. Tob dich ruhig du nach Herzenslust austoben. Texte können frei formatiert und ausgerichtet werden. Es lassen sich ohne Probleme Bilder, Tabellen oder Videolinks einbetten.


Du kannst deinen Text jederzeit in einer Vorschau anzeigen lassen.

Der Button befindet sich unter dem Texteditor


Kommentare (de)aktivieren

Du kannst frei entscheiden ob du Kommentare unter deinem Artikel erlauben möchtest. oder nicht. (De)aktiviere dazu einfach die Checkbox unter dem Reiter "Einstellungen".


Artikel als "Entwurf" speichern

Am Ende der Seite findet ihr neben dem Button "Absenden" und "Vorschau" auch den "Entwurf Speichern"-Button.

Artikel die als Entwurf gespeichert wurden, sind nur für Autoren des Blogs sichtbar. ( Stichwort: Weitere Autoren )

Artikelentwürfe werden im Titelbild(oben Links) mit einem Label markiert:


Der "Absenden" button heißt solange der Artikel als Entwurf vorliegt, entsprechend: "Veröffentlichen"