Zu Gast bei der VerseNIGHT | Zusammen mit Star-Citizen.wiki

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

Als Osterausgabe für dieses Jahr begrüßt uns Mitch van Hayden, AstroSam und der wandelnden Chat-Bot Danny. An dieser Stelle nochmal schöne Grüße an's Team der VerseNIGHT & alle vom Star-Citizen.Wiki 🖐


Nach einer Vorstellung der Themen und Bekanntgabe der Frage des Monats: "Hast du das Gefühl, dass die Community von Star Citizen zurückzieht?" geht es auch schon los mit dem ersten Talk-Block.



Talkblock 1 - Begrüßung

Neben ein paar Erfahrungen und Einschätzungen aus dem PTU ging es unter anderen auch um die weitere Entwicklung im Patch 3.17 im PTU. Wir sind bei diesem Gespräch zu dem Ergebnis gekommen, dass es zwar einige größere und auch unangenehme Bugs gibt, diese aber auch auf Backend-Anpassungen hinweisen könnten.





Talkblock 2 - Star-Citizen.wiki

Im zweiten Talk-Block begrüßen uns FoXFTW und Michael Corleone und stellen uns ihre bereits 10 Jahre alte Plattform vor. Das Star-Citizen.wiki bietet möglichst alle Informationen über Star Citizen und seine Schiffe, Waffen und weiteren Inhalte gebündelt auf Deutsch. Alleine die Aufbereitung auf Deutsch bringt einen großen Arbeitsaufwand mit sich, die zu der allgemeinen Datenpflege noch dazu kommt. Vor 2019 wurde mit Hilfe von unter anderem der Crash Corps. die ursprüngliche Version von THE Origin umstrukturiert und wesentlichen Änderungen unterzogen. Mittlerweile verwalten FoXFTW und Michael Corleone das Wiki zusammen mit einem Team. Nach einem kurzen Einstieg in die Struktur des Wiki, wie z.B. dem Verwalten von Inhalten erfahren wir auch von der API Schnittstelle des Wiki, die es dem Team erlaubt Inhalte direkt von RSI zu importieren. Trotz dieser erheblichen Erleichterung freut sich das Team stets über weitere Hilfe, sodass ihr euch bei Interesse gerne dort melden könnt.



Talkblock 3 - StarCitizen-Kantine.de

Im Grund solltet ihr ja schon alles von uns kennen, aber da das nicht allen so geht, stellen wir uns noch einmal vor. Die Kantine gibt es schon etwas länger und ist aus dem Wunsch nach einer offenen und plattformübergreifenden Möglichkeit der Kommunikation entstanden. Ende 2021 haben sich das gerade entstandene Roleplay Universe Team, das seinen Fokus auf organisationsunabhängiges Roleplay und gemeinsames Spielen legt, mit der Kantine zusammengeschlossen.


Mit Hilfe dieser neuen Ressourcen und Werkzeuge, haben wir uns ein gemeinsames Ziel gesetzt:

Ein Spielerlebniss in Star Citizen zu ermöglichen, das über einzelne Organisationen oder Gruppen hinausgeht und allen gleichermaßen eine offene und freie Grundlage für das Roleplay bietet.



Talkblock 4 - News aus der Community und Umsatzentwicklung CIG

In diesem Teil sprechen wir unter anderem über eine der großen Fragen der Star Citizen Welt: Ist die Komplexität eine Problem? Wird das Spiel für casual gamer uninteressant? Aber auch die Entwicklung der Welt, insbesondere das bald erscheinende System Pyro und seine neue Größe, die bspw das Betankungs-Gameplay erst nötig machen wird, ist Thema des Geprächs.

Die starken Umsatzzahlen CIGs werden mehrheitlich auf die Pandemie und das daraus resultierende gößere Interesse der Menschen an Games wie Star Citizen zurückgeführt.




Talkblock 5 - Frage des Monats: "Zieht sich die Community zurück?"

Die Quellen der Spielerzahlen sind zwar mit einiger Vorsicht zu genießen, aber es zeigt sich, dass zu Beginn der Pandemie Anfang 2020 viele für SC begeistern ließen und dieses Hoch auch eine ganze Zeit anhielt. Mittlerweile gab es aber wieder einen Einbruch, der sich letztendlich aber auf das vorherige Niveau einpendelte. Daher lässt sich aktuell alleine aus diesen Werten keine klare Tendenz erkennen. Gegen einen Spielerschwung spricht auch die stark gestiegenen Umsatzzahlen CIGs, wobei auch dort eine Begünstigung durch die Pandemie wahrscheinlich ist. Der Eindruck, dass "einige kommen und einige gehen", zeigt sich in der Diskussion auch als Konsens.




Vielen Dank für die Einladung zu diesem Abend voller toller Leute und spannender Gespräche!


VerseNIGHT #37 Aufzeichnung

Antworten 1